FRAUEN KREISKLASSE KOBLENZ

Jojo - in Sachen Einsatz und Kampf ein richtiger Kapitän

Sonntag, 21. Mai 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

SG Vettelschoß                                           3 : 2   (2 : 0)

 

Nicht nur das zweite Spiel in drei Tagen, das zweite Mal mit 13 Spielerinnen einen ausreichenden Kader, der den zweiten Heimsieg nacheinander einfährt. Aber alles nacheinander.

 

Wir kamen gut in die Begegnung. Das Freistoßtor von Lisa Bohner in der 7. Minute aus gut 20 Metern brachte dann noch die nötige Sicherheit. Durch den Gewinn der immer wieder angesprochenen zweiten Bälle erreichten wir eine Feldüberlegenheit, die wir bis Spielende nicht mehr aus der Hand gaben. Allerdings verletzte sich Franzi, sodass ab der 25. Minute Yvette wieder unser Tor hütete.

 

Der Angriff der SG war bei uns in guten Händen – unsere Abwehr ließ absolut nichts anbrennen. Immer wieder versuchten wir das Heil in der Offensive und in der 34. Minute fand Eylin mit Ihrem Traumpaß auf Sarah den richtigen Vollstrecker zum 2:0.

 

Nach der Pause konnte man bei Vettelschoß den Willen auf den Anschlußtreffer erkennen. Ein Handelfmeter in der 51. Minute, der von Eylin sicher zum 3:0 verwandelt wurde, setzte dem Vorhaben aber zunächst einen Dämpfer auf. Beiden Teams merkte man konditionell jetzt doch die hohen Temperaturen an.

Wir überließen dem Gast jetzt etwas das Mittelfeld und wollten aus einer sicheren Abwehr heraus kontern.

 

Nach einem Eckball in der 61. Minute kam dann Vettelschoß zum eigentlich nicht geplanten Anschlusstreffer und witterte Morgenluft. Sie verstärkten Ihr Angriffsspiel, was uns zwei gute Tormöglichkeiten durch Konter brachte, die wir aber leider nicht in Zählbares umsetzen konnten.

 

Wiederum nach einem Eckball kam der Gast dann noch mal auf 3:2 heran – doch dieses Anschlußtor in der 91. Minute konnte unseren Heimsieg nicht mehr gefährden.

 

Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Anna Klan, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Feli Göbel, Lisa Lemler, Lova Thies, Denise Dupont, Yvette Fox, Lisa Bohner, Anna Hißnauer und Sarah Kraft.

Lova erzielte für die FSG das 500. Pflichtspieltor

Freitag, 19. Mai 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

SG Eichelhardt                                           4 : 0   (1 : 0)

 

Endlich konnten wir mit 13 Spielerinnen mal aus dem Vollen schöpfen – mit Petra stand sogar ein zweiter Torwart in den Startlöchern. Wir wollten den Tabellenfünften von Anfang an unter Druck setzen. Dies gelang perfekt! Bereits in der 9. Minute gestattete sich Jojo einen Traumpass auf Lova. Diese erreichte die Kugel, umkurvte die gegnerische Torhüterin und schob mit dem 500. Pflichtspieltor der FSG zur 1:0 Führung ein.

 

Eichelhardt besaß bis zur Pause nicht eine einzige Tormöglichkeit – zu aufmerksam waren wir in der Rückwärtsbewegung. Der Ball lief im Grunde nur in eine Richtung, auf das Tor der Gegnerinnen. Dabei gingen wir mit sehr guten Torchancen aber ausgesprochen großzügig um. Ein weiterer Grund für keinen weiteren Torerfolg bis zur Pause war die sehr gut aufgelegte Torhüterin der Westerwälderinnen.

 

In der zweiten Halbzeit erhöhten wir noch einmal den Druck, spielten dabei ruhiger und effektiver. Das 2:0 von Sonja in der 57. Minute fiel zwangsweise und nach einem unserer zahlreichen Eckbälle. Der Gast stand jetzt unter Dauerstress. Lova`s zweiter Treffer, ein fulminanter Hammer aus 18 Metern ließ dann erneut der starken Gästekeeperin keine Chance. Den Schlußpunkt zum 4:0 setzte Yvette in der 76. Spielminute.

 

Schon am Sonntag, 21. Mai um 15.30 Uhr – erneut auf dem Werner-Reifferscheid-Platz in Osterspai – geht es im letzten Spiel der Saison gegen den äußerst spielstarken SG Vettelschoß. Ziel muss sein, den jetzt erkämpften und nach der Hinrunde nie erwarteten 6. Tabellenplatz abzusichern.

 

Es spielten: Franzi Ullrich, Petra Schmelzer, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Feli Göbel, Lisa Lemler, Lova Thies, Denise Dupont, Yvette Fox, Lisa Bohner, Anna Hißnauer und Sonja Heinz

Man kann sich immer nur wundern, wo Crissy direkt nach einem 8 Stunden Arbeitstag die Kraft für SOLCHE 90 Minuten her nimmt - und das Woche für Woche!

Sonntag, 14. Mai 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

SC Birlenbach                                           2 : 6   (0 : 2)

 

Es ist fast mühselig zu erwähnen, dass wir wieder eine „Aushilfe“ benötigten. Leslie stellte sich in den Dienst der Mannschaft und für Anna Hißnauer war es nach Ihrem ersten Training am Dienstag sogleich das erste Spiel dieser Saison.

 

Bereits nach 8 Minuten hätten wir klar auf der Verliererstraße sein können – die Goalgetterin des SC, Lilly Eckhardt, vergab aber - für sie recht ungewöhnlich – alle drei glasklaren Möglichkeiten. Danach standen wir sicherer. Der Knackpunkt der ersten Halbzeit waren dann zwei Eckstöße in der 18. und 26. Spielminute, die Birlenbach durchaus sehenswert zur 2:0 Führung verwerten konnte.

 

Danach wurden wir offensiver und sogleich stellten sich Tormöglichkeiten ein. Doch wie zu Beginn der Partie Lilly leichtfertig vergab, fehlte uns bei drei sehr guten Gelegenheiten die letzte Entschlossenheit auf einen Torerfolg.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir dann nochmal alles versuchen, das Blatt zu wenden. Der Lohn war der Anschlusstreffer von Eylin in der 68. Minute, bei der sie an der Strafraumgrenze ihre Gegenspielerin austanzte und dann mit der Picke eiskalt ins lange Eck zum 1:3 vollstreckte. Leider war dies aber nur ein Aufflackern. Birlenbach ließ durch einen postwendenden Doppelschlag in der 71 und 73. Minute sowie einem weiteren Torerfolg in der 82. keine Zweifel aufkommen, wer heute als Sieger den Platz verlassen würde – 1:6.

 

Diesmal antworteten wir postwendend. Anna setzte sich konsequent durch und verkürzte in der 84. Minute auf 2:6 – das 499. Pflichtspieltor der FSG. Trotz zwei weiterer guter Einschussmöglichkeiten fiel das 500. nicht mehr! Birlenbach bleibt mit diesem Sieg erster Anwärter für den Aufstieg in die Bezirksliga, da der SV Ellingen zeitgleich verlor.

 

Die nächste Gelegenheit für unser 500. Pflichtspieltor ist am Freitag, 19. Mai um 19.30 Uhr gegen die SG Eichelhardt. Gegner im letzten Spiel der Saison, am Sonntag, den 21. Mai um 15.30 Uhr ist dann die SG Vettelschoß. BEIDE SPIELE ÜBRIGENS AUF DEM WERNER-REIFFERSCHEID-PLATZ IN OSTERSPAI!

 

Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Lisa Lemler, Lova Thies, Denise Dupont, Yvette Fox, Lisa Bohner, Anna Hißnauer und Leslie Facklam

Lova; Endlich genesen und gleich 3 mal geknipst!

Sonntag, 07. Mai 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

1. FFC Neuwied                                           3 : 2   (2 : 1)

 

Die FSG fing forsch an und hatte bereits in den ersten 10 Minuten drei gute Gelegenheiten. Zwei Mal strich das aus halbrechter Position geschossene Spielgerät nur knapp am linken Pfosten vorbei. Bei der dritten Möglichkeit tankte sich Jojo auf der linken Seite durch, setzte den Ball aber nur ans Außennetz.

 

Der Spielverlauf schien also vorprogrammiert zu sein, noch dazu als Lova uns mit einem Doppelschlag in der 18. und 20. Minute mit zwei blitzsauberen Treffern eine scheinbar sichere Führung heraus schoß. Danach verflachte das Spiel aber und wurde plötzlich in der Nachspielzeit für den 1.FFC wieder höchst interessant. Die einzige Tormöglichkeit der ersten Halbzeit, ein Freistoß, traf aus 22 Metern in den Winkel und machte das Spiel überraschend wieder vollkommen offen.

 

Anfangs der zweiten 45 Minuten besann sich der Gast Ihrer Kämpfermentalitäten – nicht umsonst schickte man den TuS Ahrbach am letzten Sonntag mit 3:0 nach Hause. Immer wieder versuchten sie, mit langen Bällen ihre schnellen Spitzen zu erreichen. Doch unsere Hintermannschaft stand gewohnt sicher.

 

In der 67. Minute luchste dann Lova ihrer Verteidigerin 30 Meter vor dem Tor den Ball ab. Zielstrebig trieb sie den Ball noch einige Meter Richtung Tor und schob diesen dann äußerst souverän an der herauseilenden Torhüterin vorbei zum scheinbar vorentscheidenden 3:1 ins rechte Eck.

 

Doch jetzt setzte Neuwied noch einmal alles auf eine Karte und erzielte tatsächlich in der 83. Minute den Anschlußtreffer. Eylin stand dann in der 88. Minute bei einem Freistoß aus 25 Metern nur noch die Querlatte im Weg – die letzte Chance beim zweiten Heimsieg in Folge.

Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Feli Göbel, Lisa Lemler, Hannah Schilling, Lova Thies, Denise Dupont, Lisa Bohner und Anna Klan

Yvette bestritt heute bereits Ihr 200. Pflichtspiel

Sonntag, 30. April 2023

 

SV Hellenhahn                                       

-  

FSG Osterspai                                            4 : 1   (1 : 0)

 

Zuhause boten wir dem Tabellenführer lange Paroli, verloren die Begegnung dann doch äußerst knapp durch ein Tor in der 89. Minute. Personelle Absagen im Laufe der Woche deuteten darauf hin, dass es am heutigen Spieltag äußerst schwierig werden würde. Zuletzt waren es dann ganze 6 Absagen bei einem Kader von 15! Vielen Dank an Julia und Chiara, dass Ihr kurzerhand ausgeholfen habt!

 

Der Tabellenführer mit heutigem 17er-Kader ging die Sache auf heimischen Hartplatz forsch an, scheiterte aber immer wieder an unserer gut gestaffelten Hintermannschaft. Bei einem Eckball in der 35. Minute verletzte sich dann Franzi, so dass Yvette, die heute Ihr 200. Pflichtspiel für die FSG bestritt, in den Kasten musste. Das 1:0 für den SV fiel in der 39. Minute durch ein Missverständnis in der Hintermannschaft.

 

Die zweiten 45 stand dann wieder Franzi im Tor. Hellenhahn bekam immer mehr Überhand und konnte durch Tore in der 61., 73., und 83. dann auf und davon ziehen. Den verdienten Ehrentreffer erzielte Lisa Bohner durch einen direkt verwandelten Eckball in der 90. Minute. Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Chiara Fox, Lisa Lemler, Julia Klein, Denise Dupont, Yvette Fox, Lisa Bohner und Ricarda Herbst.

Lisa machte ein großartiges Spiel als "Abfangjäger"

Freitag, 21. April 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

TuS Ahrbach II                                            5 : 1   (4 : 0)

 

Endlich! Aus einem ausreichenden Kader tütete ein beherzt aufspielendes Team endlich mal wieder drei Punkte ein. Den Grundstock dafür legten die FSG‘lerinnen bereits in der ersten Hälfte. Bereits in der 11. Minute brachte uns Eylin auf die Siegerstrasse. Weiter ging es nur in eine Richtung – dem 2:0 durch Sarah in der 21. ließ wiederum Eylin in der 38. das 3:0 folgen.

 

Sonja erhöhte eine Minute vor der Halbzeitpause auf 4:0. Bis dahin gewährte unsere Hintermannschaft dem unmittelbaren, punktgleichen Tabellennachbarn in Hinsicht Resultatverbesserung keine Chance. Dabei machte Lisa Lemler als Abfangjäger ein tolles Spiel.

 

Die zweiten 45 begannen die Gäste offensiver. Nicht ganz überraschend belohnte sich die TuS in der 51. Minute mit dem Anschlusstreffer. Es dauerte dann 10 Minuten, bis wir die Begegnung wieder im Griff und Ruhe im Spiel hatten. Dennoch blitzte noch einmal Gefahr in Form eines Lattentreffers der Westerwälderinnen auf. Kurz später stand Sonja ebenfalls Aluminium im Weg bis Yvette in der 84. Minute den 5:1-Endstand herstellte.

 

Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Feli Göbel, Lisa Lemler, Hannah Schilling, Sonja Heinz, Denise Dupont, Yvette Fox, Lisa Bohner, Ricarda Herbst und Sarah Kraft.

1. Spiel direkt "volle Kanne"

Sonntag, 16. April 2023

 

FSG Attenhausen                                       

-  

FSG Osterspai                                         1 : 0     (1 : 0)  

 

Die Vorzeichen zum Spiel waren eigentlich gut – ein ansprechender Kader von 13 Spielerinnen schien zur Verfügung zu stehen. Sonntag, 9.30 Uhr kam dann krankheitsbedingt die erste Absage, nach 5 Minuten Spielzeit musste verletzungsbedingt die zweite Spielerin passen und wurde von Ihrer Schwester (dritte Spielerin) ins Krankenhaus gefahren.

 

Unser Matchplan war somit gehörig ins wackeln gekommen, was den Hausherrinnen sichtlich in die Karten spielte. Attenhausen machte das Spiel und führte zur Halbzeit verdient mit 1:0.

 

Die zweiten 45 zeigten wir insgesamt dann ein anderes, besseres Auftreten. Diese Hälfte könnte mit dem Begriff „Halbzeit der vergebenen Chancen“ auf beiden Seiten wohl in die Kreisliga-Geschichte eingehen. Schließlich verloren wir zum vierten mal ein Spiel mit dem knappsten aller Ergebnisse, nämlich 0:1!

 

Petra Schmelzer stellte sich kurzfristig mal wieder zur Verfügung und übernahm den Part im Tor und Feli Göbel (Stork) trug nach 6 ½ Jahren wieder das Trikot der FSG, und das über 90 Minuten.

Es spielten: Petra Schmelzer, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Jojo Klein, Feli Göbel, Lisa Lemler, Yvette Fox, Lisa Bohner, Denise Dupont und Sarah Kraft.                                           

Franzi zeigte eine super Leistung

Sonntag, 02. April 2023

 

FSG Osterspai                                        

-  

SC Westernohe                                           2 : 3   (2 : 0)

 

Nach 5 Monaten endlich wieder mal ein Heimspiel! Von unserem heutigen Gegner konnten wir nach großem Kampf im Hinspiel durch einen 1:0-Erfolg die drei Punkte mit an den Rhein bringen.

 

Und es begann gut. Die Abwehr stand gewohnt sicher, das Mittelfeld arbeitete fleißig und konzentriert und sorgte für die nötigen Torabschlüsse. Alles in allem hatten wir den Gegner wie man so schön sagt „im Sack“. Dem von Sarah in der 19. Minute getretenen Freistoßtor folgte in der 24. Minute der ebenfalls durch Freistoß erzielte Treffer von Eylin zum 2:0. Ein weiterer Torerfolg war durchaus möglich und hätte auch dem Spielverlauf entsprochen.

 

Was dann jedoch nach der Halbzeit in mein Team gefahren ist, ist für mich absolut unverständlich und daher auch nicht zu beschreiben! Der SC drehte das Spiel jedenfalls und revanchierte sich mit einem 2:3 vollkommen verdient für die Heimspielniederlage. Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Lisa Lemler, Lova Thies, Denise Dupont, Lisa Bohner, Ricarda Herbst, Anna Klan und Sarah Kraft.

wieder ein Klasse-Spiel von Lisa

Sonntag, 05. März 2023

 

SV Ellingen                                        

-  

FSG Osterspai                                             1 : 0   (0 : 0)

 

Das erste Spiel der Rückrunde bedeutete für uns auch „zurück zu den Anfängen“. Aufgrund ständiger Personalsorgen spielen wir ab sofort mit einem 9er Team. Auch diesmal reisten wir nur mit einem 11er Kader in den Westerwald. Zum Vergleich: Beim SV liefen sich 16 Spielerinnen warm.

 

Ellingen wollte die Schmach aus dem Hinspiel (2:6) wett machen und begann druckvoll. Den ersten Torschuss gab jedoch Lova aus spitzem Winkel ab, konnte die gegnerische Torfrau dabei aber nicht überraschen. Direkt im Gegenzug parierte Franzi im eins gegen eins glänzend, verletzte sich dabei aber am Fuß. Der SV konnte aus seiner optischen Überlegenheit in der Folgezeit keinen Nutzen ziehen und nicht zuletzt wegen Franzi, die bis zur Halbzeit auf die Zähne bis, gingen wir mit dem 0:0 in die Pause.

 

Die zweiten 45. Minuten übernahm Yvette den Part im Tor. Und vorweg: Bis auf das nicht zu vermeidende goldene 1:0 für das Heimteam nach einem Konter in der 55. Minute bescherte ihr das Team eine arbeitslose, frostige Dreiviertelstunde. Ab und zu einen Ball aufheben und Abschlagen war fortan Ihre einzige Abwechslung.

 

Unser Team warf indes mit Einsatz, Kampf und Laufstärke alles in die Waagschale, ließ hinten, wie erwähnt, überhaupt nichts mehr anbrennen und bestimmte, wie bereits vorigen Sonntag, das Spiel total. Umso erstaunlicher, da wir aus Krankheitsgründen die Woche nicht trainieren konnten und Einige auch noch entsprechend angeschlagen ins Spiel gingen. Es brannte in der Folge mehrmals lichterloh im Strafraum Ellingens. Letztendlich belohnten wir uns aber leider nicht – wir bekommen den Ball einfach nicht über die gegnerische Torlinie.

 

Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Jojo Klein, Hannah Schilling, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Ricarda Herbst, Denise Dupont und Sarah Kraft.

Julia - immer zur Stelle, wenn "Not an der Frau ist" - ein echter Mannschaftsplayer

Sonntag, 26. Februar 2023

 

SC Birlenbach                                        

-  

FSG Osterspai                                             2 : 0   (1 : 0)

 

 

Da der Sportplatz in Kamp Bornhofen noch gesperrt ist, konnte das Nachholspiel aus der Vorrunde per Heimrechttausch auf dem Kunstrasenplatz in Hahnstätten durchgeführt werden. Vielen Dank an die Verantwortlichen aus Birlenbach! 

 

Durch die Platzsperre fiel auch die Vorbereitung äußerst überschaubar aus – fünfmal Hallentraining mussten ausreichen. Seit der vergangenen Woche „verabschiedeten sich“ zudem noch zwei weitere Spielerinnen aus unserem Kader – seit Saisonbeginn sind das (aus den unterschiedlichsten Gründen) jetzt Sieben!

 

Erneut mit einem Minikader von 12 Spielerinnen und nicht gerade auf dem höchsten Leistungsstand gingen wir dann mit gemischten Gefühlen in die Partie gegen den angriffsstarken SC. Zur Überraschung aller hatten wir durch einen Schuss von Lova aus halblinker Position in der 8. Minute die erste Tormöglichkeit – der Ball streichelte den Querbalken.

 

Dann nahm jedoch der Gastgeber das Zepter in die Hand und erzielte in der 14. Minute den Führungstreffer. Trotz größter Bemühungen und Feldüberlegenheit war dieser jedoch das einzig Zählbare für Birlenbach in Halbzeit Eins – zu kompakt und clever agierten wir in der Rückwärtsbewegung, zweimal reagierte Franzi glänzend.

 

Die zweiten 45 Minuten liefen für uns eindeutig besser. Wieder hatten wir durch Lova in der 55. eine großartig herausgespielte Tormöglichkeit, deren Krönung diesmal aber vom gegnerischen Keeper grandios vereitelt wurde. Direkt im Gegenzug bot Franzi ihr ganzes Können auf und bewahrte uns vor einem höheren Rückstand.

 

Danach hatten wir das Spiel trotz der schwachen Vorbereitung voll im Griff, spielten sicher und souverän von hinten heraus und kamen noch zweimal dem Ausgleich verdammt nahe. Als wir dann noch mal volles Risiko gingen, tütete der SC in der 88. Minute mit einem Traumtor in den Winkel den 3-Punkte-Sieg ein.

 

Aufgrund der ständigen Personalnot werden wir ab sofort als 9er-Team auftreten! Der Entschluß fiel, da der wiederholte Einsatz kranker, verletzter oder kurzfristig reaktivierter Spielerinnen einfach nicht mehr zu verantworten ist – in dem Sinne von mir als Trainer noch einmal ein Dankeschön an die Betreffenden! Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam,  Eylin Jendreck, Jojo Klein, Lisa Lemler, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Julia Klein Denise Dupont und Leslie Facklam.

Leslie ist immer da, wenn Not am "Mann" ist! Wieder eine Klasse-Leistung heute!

Sonntag, 04. Dezember 2022

 

SG Vettelschoss                                        

-  

FSG Osterspai                                             1 : 0   (0 : 0)

 

Sonntag, 17.30 Uhr Anstoß in Vettelschoss ist schon ungewöhnlich! Ungewöhnlich ist auch, dass in dieser Vorrunde von bei uns 33 angesetzten Trainingseinheiten nur 19 durchgezogen werden konnten! Zudem fuhren wir heute mit nur 11 Spielerinnen (ohne Auswechsel-spielerin) zur spielstarken SG, die einen ständigen Kader von 26 Spielerinnen aufweisen kann und deren Ersatzbank eigentlich zu kurz war.

 

Aber für unser Team scheinen - gerade wenn es darauf ankommt - solche Nebensächlichkeiten in einer 11er Begegnung keine Rolle zu spielen! Das temporeiche und hochklassige Spiel hatte durchaus Bezirksliganiveau und mit der besten Leistung der Saison boten wir dem Gastgeber einen offenen Schlagabtausch. Dass es dabei dann nur zu einem Tor kam, ist den beiden hervorragend agierenden Abwehrreihen geschuldet.

 

Das Tor des Tages fiel für die Heimelf in der 60. Minute – und wenn man wegen eines so toll erzielten Treffers ohne jegliche Abwehrmöglichkeit dann schließlich auf die Verliererstraße triftet muss man dies erst einmal verkraften. Auf keinen Fall kam aber ein Aufstecken in Frage. Noch in der 90. Minute hatten wir die Möglichkeit, zumindest einen Punkt mitzunehmen – nach einem von Lova getretenen Eckstoß nahm Crissy den Ball volley aus der Luft, wobei das Spielgerät nur knappest über die Querlatte streifte. Unser 250. Pflichtspiel endete so mit einer äußerst knappen Niederlage. Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Eylin Jendreck, Ricarda Herbst, Lisa Lemler, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Sarah Kraft und Leslie Facklam.

Jojo brachte wieder eine kämpferisch absolut überzeugende Leistung auf den Platz

Sonntag, 20. November 2022

 

SC Westernohe                                         

-  

FSG Osterspai                                             0 : 1   (0 : 1)

 

 

Vor fast 4 Jahren, am 24. November 2018, bestritt Tatjana Ihr letztes Spiel – damals auch im Tor! Im 249 Pflichtspiel der FSG hielt sie Ihren Kasten sauber, sodass wir nach einem 1:0 mit 3 Punkten die Heimreise antreten konnten und in der Tabelle am heutigen Gegner vorbeiziehen.

 

Es war ein kampfbetontes Hartplatz-Spiel an diesem regen- und nebelverhangenen Sonntagnachmittag. Unsere Abwehr stand das gesamte Spiel bombig, woraus wir gerade in der ersten Halbzeit Spielvorteile erarbeiteten. Nach einem Eckball in der 40. Minute schraubte sich Yvette hoch und setzte das Spielgerät an die Querlatte. Diesmal stand uns endlich auch einmal das Glück Pate – der zurückgeprallte Ball traf den Rücken einer Gegnerin und fand von dort den Weg ins Tor.

 

In der zweiten Halbzeit verstärkte das Heimteam ihre Angriffsbemühungen, die aber stets konsequent von uns unterbunden wurden. Es spielten: Tatjana Kogel, Crissy Zeitz, Lisa Facklam,  Eylin Jendreck, Jojo Klein, Lisa Lemler, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Julia Klein und Leslie Facklam.

Eylin sorgte mit Ihrem Tor wenigstens noch für eine Punkteteilung

Sonntag, 13. November 2022

 

1. FFC Neuwied                                         

-  

FSG Osterspai                                             1 : 1   (1 : 1)

 

Nur wirklich kurz zum Spiel beim Tabellenschlusslicht: Neuwied nutzte seine einzige Chance im Spiel eiskalt zum 1: 0 – Eylin glich mit einem tollen Tor aus 25 Metern aus.

 

Bei gefühlten 20:0 Chancen für uns in der zweiten Halbzeit gelang uns kein weiteres Tor! Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Ricarda Herbst, Lisa Lemler, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Petra Schmelzer und Leslie Facklam.

 

Crissy bot wieder eine Klasse-Leistung

Sonntag, 06. November 2022

 

FSG Osterspai                                        

-  

SV Hellenhehn                                            0 : 1   (0 : 0)

 

Es war ein Kampf betontes aber faires Spiel, bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Sicherlich hatte der Gast die besseren Chancen, was aber letztlich wohl an der Tatsache lag, dass wir wiederum ohne gelernten Stürmer antreten mussten. Aber langsam bekommen wir das 9er System mit schmalerem Spielfeld in den Griff! Gegen den in diesem System seit drei Jahren spielenden und daher voll darauf eingestellten Tabellenführer fehlte uns nur gut eine Minute, um zumindest einen Punkt am Rhein zu behalten.

 

Doch in der 89. nutzte Hellenhahn die letzte sich bietende Chance für den Dreier. Unser Team bot eine gute Leistung, die es für den nächsten Sonntag beim Schlusslicht, dem FFC Neuwied zu bestätigen gilt. Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Eylin Jendreck, Ricarda Herbst, Jojo Klein, Lisa Lemler, Lisa Bohner, Anna Klan, Anna-Lena Latilla, Sarah Kraft und Leslie Facklam.

Vicky lieferte heute eine gute Partie ab

Sonntag, 23. Oktober 2022

 

FSG Osterspai                                        

-  

FSG Attenhausen                                       2 : 2   (1 : 0)

 

Es war von beiden Parteien ein gut geführtes Derby mit zwei total unterschiedlichen Halbzeiten. Bereits in der 2. Minute brachte uns Lea mit einem Distanzschuss aus 22 Metern in Führung. Das brachte direkt Ruhe in die eigenen Reihen. Aus einer absolut sicheren Abwehr heraus dominierten wir fortan mit ruhigem, sicheren Aufbauspiel die Gäste - der Ball lief wie am Schnürchen! Leider konnten wir bis zur Pause die Führung trotz einiger Möglichkeiten nicht ausbauen.

 

Nach einer Stunde wechselte das Bild schlagartig. Jetzt machte sich vor allem die aufgrund Corona fehlenden Trainingseinheiten der letzten Wochen bei uns bemerkbar – Einige pumpten ganz schön! Attenhausen witterte Morgenluft, riß das Spiel an sich und kam zu guten Möglichkeiten! Durch einen Doppelschlag in der 72. und 79. Minute gelang ihnen schließlich die Führung.

 

Aber selbst nach 90 Minuten gaben wir das Spiel nicht verloren. Einen Angriff der Gäste fing Crissy ab, lief zehn, zwölf Meter und spielte Lea einen Traumpass in den Lauf. Diese sicherte uns mit ihrem zweiten Tor in der Nachspielzeit zumindest dann noch den einen Punkt. Es spielten: Petra Schmelzer, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Eylin Jendreck, Jojo Klein, Vicky Groß, Olya Piharieva, Lea Walenta, Lova Thies, Lisa Lemler, Yvette Fox, Lisa Bohner und Anna-Lena Latilla.

Auf Lisa war heute wieder 100%ig Verlaß

Sonntag, 18. September 2022

 

TuS Ahrbach II                                         

-  

FSG Osterspai                                                         0 : 0

 

Fünfzehn Minuten brauchten wir, um uns auf das ungewohnte Spiel neun gegen neun und den schmäleren Platz einzustellen. Danach hatten wir - nicht zuletzt weil Lisa Facklam die gefährlichste Sturmspitze des Gastgebers abmeldete - das Spiel im Griff.

 

Einzig was wir aus dieser Überlegenheit machten, war ideenlos und damit enttäuschend. Da hilft auch nicht die Tatsache, dass zwei (vom gegnerischen Trainer bestätigte) glasklare Elfmeter für uns nicht gepfiffen wurden – wir hatten es aus dem Spiel heraus selbst in der Hand das Spiel für uns zu entscheiden und die 3 Punkte mit an den Rhein zu nehmen! Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Lisa Facklam, Lisa Lemler, Lova Thies, Yvette Fox, Lisa Bohner, Hannah Schilling, Anna Klan und Sarah Kraft.

Nach Sarahs Tor zum 1:3 keimte noch einmal Hoffnung auf

Sonntag, 18. September 2022

 

SG Eichelhardt                                         

-  

FSG Osterspai                                           3 : 1     (3 : 0)

 

Durch verschiedenste Umstände konnten wir nur mit 11 Spielerinnen in Ingelbach anreisen. Diesem Umstand geschuldet fanden sich Spielerinnen nach der Aufstellung auf Positionen wieder, die sie vorher noch nie gespielt hatten und wohl auch nicht mehr spielen werden. Die Folge war, dass die Abstimmung in der Rückwärtsbewegung vollkommen fehlte, was der Gastgeber in der 8., 22. und 37. Minute zu einer 3:0-Führung nutzte. Eigene Chancen, die nur durch schnelle Konter zu verzeichnen waren, konnten wir leider nicht in Zählbares verwerten!

 

In der zweiten Hälfte hatten wir die Angriffe Eichelhardts jetzt besser im Griff. Zumindest brauchte Franzi im Tor nicht ein einziges Mal ihr Können unter Beweis zu stellen. Hoffnung keimte dann noch einmal auf, als Sarah in der 65. Minute einen neuerlichen Konter erfolgreich abschließen konnte und uns auf 1:3 heranbrachte. Zu mehr reichte es dann aber doch nicht mehr! Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Eylin Jendreck, Vicky Groß, Olya Piharieva, Julia Klein, Lisa Lemler, Yvette Fox, Lisa Bohner, Ricarda Herbst und Sarah Kraft.

Die erst 16jährige Anna zeigte in Ihrem ersten Spiel überhaupt eine sehr starke Leistung

Sonntag, 04. September 2022

 

FSG Osterspai                                         

-  

SG Ellingen                                               6 : 2     (2 : 2)

 

Aller (Wieder-)Anfang ist schwer! Aber dass wir es uns auf einer einwandfrei zu bespielenden Sportanlage in der ersten Halbzeit so schwer machen würden …? Anstatt den Ball laufen zu lassen liefen wir und das zumeist hinterher oder aber ständig ins Abseits. So wandelten wir zwar die frühe Führung der Gäste aus der 4. Spielminute durch einen Doppelschlag von Lova (23.,35. Minute) in eine kurzzeitige Führung um, verschenkten diese aber in der 41. Minute (2:2) wieder leichtfertig.

 

Die zweite Halbzeit wurde wesentlich besser kombiniert. Jetzt ließen wir Ball und Gegner, die zunehmend ans Ende ihrer Kräfte kamen, laufen. Die Abwehr stand sicher, der Spielaufbau war wesentlich ruhiger und vor allem zielstrebiger. Sarah brachte uns in Ihrem ersten Spiel für die FSG in der 64. Minute mit Ihrem ersten Treffer wieder auf die Gewinnerstrasse. Lova initiierte jetzt Angriff auf Angriff und machte mit ihrem dritten Tor zum 4:2 nur zwei Minuten später dann endgültig den Sack zu. Da jetzt kräftemäßig zwei Spielerinnen von Ellingen das Spielfeld verließen und dem Gast keine Einwechselspielerinnen zur Verfügung standen nahmen wir jetzt kurzerhand Lisa Facklam und Yvette ebenfalls vom Feld. Bei neun gegen neun wurden die Räume für uns jetzt noch größer, so dass in der Torschützenliste der FSG künftig zwei weitere Spielerinnen auftauchen werden. Zuerst markierte die erst 16jährige Olya in der 76. Minute das 5:2, dem die 17jährige Lisa Lemler in der 90. Minute das 6:2 folgen ließ.

 

Die ebenfalls erst 16jährige Anna zeigte in ihrem ersten Punktspiel überhaupt (und das bei den Frauen) einen klasse Einstand! Es spielten: Franzi Ullrich, Crissy Zeitz, Lisa Facklam, Eylin Jendreck, Olya Piharieva, Julia Klein, Lova Thies, Lisa Lemler, Yvette Fox, Hannah Schilling, Ricarda Herbst, Anna Klan, Sarah Kraft und Leslie Facklam.