Hallen-Rheinlandmeisterschaft

Sonntag, 13. Februar in Nastätten

Mit einem sage und schreibe 7:0 fegte uns die MSG Sulzbach im entscheidenden letzten Spiel der Kreismeisterschaften aus der Halle und es hatte den Anschein, dass damit eine einmalige Serie platzen würde.

Seit der Teilnahme am Spielbetrieb schaffte es in jeder Saison mindestens ein  Mädchen-Jahrgang unserer JSG (1998 sogar die C- und die B-Mädchen), den Titel des Kreismeisters in der Halle zu holen und sich damit für die Rheinlandmeisterschaften zu qualifizieren. Das gelang bisher nur den Mannschaften des SC07 Bad Neuenahr, des FFC Montabaur und des TuS Issel. Die Niederlage gegen Sulzbach ließ diese Serie jetzt (scheinbar) platzen. Ausgerechnet für dieses am 13. Februar in Nastätten stattfindende Event hatte es nicht gereicht!?

Samstag, 12. Februar 19.36 Uhr - Anruf der Mädchenreferentin des Fußballverbandes Rheinland Petra Wagner Wagner: Der Vertreter des Kreises Eifel hat seine Teilnahme abgesagt, unser Team sollte nachrutschen. Nach nur einer Stunde hatten wir ein fußballhungriges Team zusammen und sagten für den kommenden Tag zu.

Die Gruppenauslosung vor Ort bescherte uns dann den SC07 Bad Neuenahr, die JSG Seelbach, die JSG Wittlich und den VfR Niederfell als Gruppengegner. Im ersten Spiel gegen den SC07 trat zwar wieder unser Kämpferherz zu Tage, wir mussten uns aber letztendlich gegen den mit vier U16-Nationalspielerinnen angereisten Regionalligisten mit 0:3 geschlagen geben - ein Spitzenergebnis, wie der spätere Turnierverlauf zeigen sollte. Der neue Rheinlandmeister fertigte nämlich alle Gegner weit höher ab, unter anderem den Ligakonkurrenten 1. FFC Montabaur im Halbfinale mit 5:0.

Nach einem Sieg über die JSG Seelbach im zweiten Spiel folgte ein schwächeres Unentschieden gegen die JSG Wittlich, bei dem sich der Kräfteverschleiß von Tatjana, Sabine und Denise, die alle Spiele durch spielten, langsam bemerkbar machte. In unserem letzten Spiel gegen den VfR Niederfell musste nun ein Sieg her, um in die Finalrunde zu kommen. Bereits hier hatten wir den sechsten Platz sicher!

Da Niederfell ein Unentschieden bereits genügte, lauerte unser Gegner auf Konterchancen und hatte am Ende das bessere Ende für sich. Heraus kam also ein sechster Platz – das zweitbeste Ergebnis nach Platz vier in 2008. Der Erstplazierte der Gruppe B, der TuS Issel, erreichte mit einem 2:0 über den VfR Niederfell das Endspiel. Gegner wurde, wie bereits erwähnt, der SC07 Bad Neuenahr. Das Spiel um Platz drei endete zunächst 2:2 Unentschieden. Mit einem 3:2 im Elfmeterschießen setzt sich der 1. FFC Montabaur dann glücklich durch. In einem tollen Endspiel behielt der SC07 dann mit 2:0 über den TuS Issel die Oberhand und wurde Rheinlandmeister 2011.

Für unsere Farben spielten: Janine Dupont, Denise Dupont, Sabine Schlaadt, Tatjana Kogel Sarina Niggemann, Wanda Walkowiak, Sabrina Niehaus und Saskia Kolmer.