Meisterschaft

100 Treffer für Ihre JSG

Freitag, 20. Mai 2011

 

JSG Osterspai - JSG Immendorf               1 : 5   (0 : 3)

 

Die theoretische Möglichkeit, im Meisterschaftsrennen noch eingreifen zu können, erledigte sich einen Tag vor dieser Partie endgültig. Die Verantwortlichen der Mädchen der Eintracht Lahnstein, die hierzu den erforderlichen Punkt beim Auswärtsspiel in Katzenelnbogen holen mussten, sagten nämlich kurzerhand das Spiel ab. Mit den 3 am grünen Tisch gewonnenen Punkte lag jetzt Katzenelnbogen mit 27 Punkten vor Immendorf (25 Punkte) und Osterspai (22 Punkte).

 

Erschwerend für unser Team kam hinzu, dass aus terminlichen Gründen Damaris nicht auflaufen konnte. Zwar wehrte sich unsere Mannschaft nach Leibeskräften, doch Immendorf ließ heute von Anfang an keinerlei Zweifel aufkommen, dass sie die zur Meisterschaft benötigten 3 Punkte mitnehmen würden. Doch ein absolutes Highlight soll hier nicht unter gehen: Mit Ihrem Anschlusstreffer zum 1:4 erzielte Tatjana in ihrem 75. und (aus Altersgründen) letzten Pflichtspiel bei den Mädchen ihren 100. Treffer. Diese unglaubliche Trefferquote ist umso höher zu bewerten, da zu den 75 Spielen auch insgesamt 18 Begegnungen auf Rheinlandebene zählen.

Es spielten: Saskia Kolmer, Sabrina Niehaus, Denise Dupont, Wanda Walkowiak, Elena Daniel, Sabine Schlaadt, Tatjana Kogel, Netta Lemes, Tamara Gatto und Janine Dupont.

 

Fazit: Die auf erste Sicht nicht so erfolgreiche Saison der Mädchen „litt“ eindeutig unter der Doppelbelastung (Freitag Mädchen/Sonntag Frauen) der älteren Spielerinnen Tatjana, Denise, Damaris und Sabine. Was diese vier Spielerinnen in der vergangenen Saison leisteten, war schon einmalig. B-Mädchen und Frauen absolvierten die abgelaufene Saison zusammen 29 Spiele. Tatjana Kogel kam dabei auf 22 Spiele, Damaris Wolf auf 21. In keinem dieser Begegnungen fehlten unsere Dauerbrenner Denise Dupont und Sabine Schlaadt.

Seniorinnenberechtigung  Seniorinnenberechtigung  Seniorinnenberechtigung  Unsere Dauerbrenner
 Denise 29 Spiele  Sabine 29 Spiele  Damaris 21 Spiele  
Damaris machte ein tolles Spiel

Freitag, 06. Mai 2011

 

FSV Welterod - JSG Osterspai                              1 : 10   (0 : 4)

 

Um die letzte rechnerische Chance auf den diesjährigen Titel zu wahren, mussten die Mädchen am heutigen Tag unbedingt mit einem Sieg vom Platz gehen. Die Spielweise Welterods ist unberechenbar und daher immer schlecht einzuschätzen. Unsere Chancenverwertung aus den letzten Spielen war auch nicht gerade berauschend. Dieses Manko sollte aber heute kein Thema sein. Endlich platzte der Knoten. Das Team begann forsch und nach 15 Minuten war durch Tore von Sabine, Janine und noch einmal Sabine der Drops eigentlich schon gelutscht. Wir nahmen das Tempo aus der Partie, Welterod gelangen jetzt drei Torschüsse, die allesamt von Saskia pariert wurden. Unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Erst scheiterte Tamara mit einem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp. Dann legte Wanda noch ein Tor zur sicheren 4:0-Pausenführung nach.

 

Die zweite Halbzeit sollte dann das bringen, worauf die Trainer seit Wochen warten. Absolut sichere Abwehrarbeit durch Elena, Wanda, und Denise. Auch Sabrina fühlte sich auf Ihrem neuen Posten pudelwohl. Saskia, die Angeberin, parierte den einzigen Torschuss Welterods sogar mit dem Kopf! Aus dieser stabilen Abwehr bauten wir nun traumhaft sicher unsere Vorstöße auf. Die Spielerinnen Welterods liefen nur noch hinterher. Vor allem Damaris über den rechten Flügel brachte immer wieder Gefahr. Die Tore fielen dann aufgrund toller Kombinationen und Flügelläufe wie reife Früchte. Noch drei Mal Tatjana, je ein Mal Denise, Wanda und schließlich unsere top Vorbereiterin Damaris stellte den auch in dieser Höhe verdienten Endstand her. Der einzige Gegentreffer resultierte übrigens zum Zwischenstand von 1:4 aus einem unglücklichen Eigentor. 

Es spielten: Saskia Kolmer, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Elena Daniel, Sabrina Niehaus, Sabine Schlaadt, Tamara Gatto, Janine Dupont, Tatjana Kogel und Damaris Wolf.

Eine wahre Mannschaftsführerin

Freitag, 15. April 2011

 

JSG Osterspai - TuS Katzenelnbogen                    1 : 3   (1 : 2)

 

Die Frage, die sich vor diesem Spiel stellte: Warum wird bereits im Dezember ein Spielplan verteilt, den alle Spielerinnen wegen evtl. Überschnei-dungen mit Ihren Eltern absprechen sollen. Vor Beginn der Rückrunde wäre eine Spielverlegung möglich, während der Runde ist man dann auf das Entgegenkommen des Gegners angewiesenSo war Damaris privat verhindert und Denise auf dem Rückweg von einer Klassenfahrt. Janine bekam während der Woche vier Weisheitszähne gezogen. Zu solchen Fehlplanungen kam dann noch Pech: Sarina und Tatjana fehlten krankheitsbedingt.

 

Katzenelnbogen trat in Bestbesetzung an und erzielte gegen unser verbliebenes Häufchen bereits in der ersten MInute die Führung. Jetzt stand eigentlich nur noch die Frage offen, wie viele Tore wir heute kassieren würden. Doch mit Kampf und ungeheurer Laufbereitschaft hielten wir das Spiel offen. Wir hatten zwar keine Torchancen, konnten die Einricher jedoch immer wieder aus Ihrem Rhythmus bringen. Zudem glänzte Saskia im Tor mit tollem Stellungsspiel. Dennoch mussten wir äußerst unglücklich fast mit dem Pausenpfiff das 0:2 hinnehmen.

 

Plötzlich stand die krank gemeldete Tatjana in der Kabine und meldete sich einsatzbereit. Das kurz vor der Halbzeit per SMS gemeldete knappe Ergebnis  jagte sie aus dem Bett. Und das Spielgeschehen sollte kippen. Tatjana übernahm die Liberoposition und füllte diese mit umsichtigem Stellungsspiel aus. Alle Mädchen gingen mit Ihren Kräften ans Limit. Wir hatten jetzt nicht nur Chancen, die zwei Tore aufzuholen, nein, bei guter Chancenauswertung wäre aufgrund unserer sicheren Spielweise sogar noch ein Sieg möglich gewesen.

 

Doch das Schusspech, das uns seit der Hallenrunde an den Füßen klebt, ist schier unglaublich. So kamen die Gäste mit ihrer einzigen (!) Torchance in der zweiten Hälfte zu ihrem dritten Treffer. Kreismeisterschaft ade – ein tolles Spiel von all unseren Mädels, aber: Was wäre heute in Bestbesetzung möglich gewesen? 

Es spielten: Saskia Kolmer, Wanda Walkowiak, Sabine Schlaadt, Sabrina Niehaus, Marla Stadtfeld, Elena Daniel, Tamara Bagio, Netta Lemes, Denise Dupont (kam später) und Tatjana Kogel (2. Halbzeit).

Wieder ein tolles Spiel von Sabine

Freitag, 08. April 2011

 

JSG Immendorf - JSG Osterspai                            3 : 1   (2 : 1)

 

In diesem Spiel wollten wir unseren Anspruch auf die Meisterschaft anmelden und wieder an die Tabellenspitze zurückkehren. Wir übernahmen sofort das Kommando auf dem Platz und drängten die Gastgeber in die eigene Hälfte. Überlegen geführte Angriffe, Kombinationen wie aus dem Lehrbuch, Torschüsse und Chancen ohne Ende – aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie der Heimmannschaft.

 

Immendorf indessen hatte das Glück an diesem Abend gepachtet. Zwei Torschüsse und sie führten mit 2:0 – unfassbar. Wenn es zur Halbzeitpause 8:2 oder 10:2 für uns gestanden hätte, wäre unser Gegner gut bedient gewesen. So kamen wir kurz vor der Pause durch Tatjana nur zum Anschlusstreffer. Das Pech sollte uns weiterhin am Fußballstiefel kleben. Kurz nach der Pause pfiff der junge Unparteiische einen für alle Teilnehmer überraschenden Hand-Strafstoß gegen unser Team, was für uns wiederum ein Zwei-Tore-Rückstand bedeutete.

 

Unsere Mädels gaben jedoch nicht auf und kämpften weiter. Unser bisheriges Spiel hatte viel Kraft gekostet. Die Begegnung war jetzt ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Doch heute war  einfach nicht unser Tag. Leeres Gerede? Einen Eckball, den die gegnerische Abwehrspielerin im eigenen Strafraum mit beiden Händen auffing, wertete der Unparteiische aufgrund der ungewöhnlichen Situation nicht als fälligen Strafstoß. Er gab den von Damaris getretenen Eckstoß im Toraus. Es blieb beim 3:1 für Immendorf. Ein von uns toll geführtes Spiel brachte leider nicht den eigentlich verdienten Erfolg. 

Es spielten: Janine Dupont, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Sabine Schlaadt, Damaris Wolf, Sabrina Niehaus, Marla Stadtfeld, Elena Daniel, Saskia Kolmer und Tatjana Kogel.

Janine kehrte wieder ins Tor zurück

Freitag, 01. April 2011

 

Eintracht Lahnstein - JSG Osterspai                      0 : 4   (0 : 1)

 

Vom äußerst knappen Endergebnis der Eintracht am vorherigen Spieltag gegen den jetzigen Tabellenführer Katzenelnbogen (0:1) gewarnt, gingen wir hoch konzentriert in die heutige Partie. Damaris legte dann jedoch bereits in der ersten Spielminute mit dem 1:0 die Richtung fest, in die sich das künftige Spielgeschehen entwickeln sollte.

 

Lahnstein kam zu keiner Zeit auch nur in die Nähe unseres Tores. Zu umsichtig agierte die durch Wanda organisierte Abwehrreihe unseres Teams. Der Druck auf das Lahnsteiner Tor nahm indessen ständig zu. Einer total überforderten Abwehrreihe des Gastgebers half in den meisten Situationen nur ein verteidigen mit Mann und Maus. Dennoch fielen weitere Treffer in regelmäßigen Abständen. Dem 2:0 in der siebten Spielminute durch Tatjana ließ die gleiche Spielerin in der 19. Spielminute das 3:0 folgen.

 

Danach sah es schon ein wenig nach Mitleid mit dem Gegner aus, wie oft unsere Spielerinnen in aussichtsreichen Positionen den zum Torerfolg erforderlichen letzten Biss erkennen ließen. Mit dem 4:0 kurz vor der Halbzeit versuchte dann eine Abwehrspielerin, nämlich Denise, unsere Sturmreihe wieder an ihre eigentliche Aufgabe zu erinnern. Die eigentliche Überraschung des Spieles dann nach der Pause: Die Eintracht trat aufgrund von Verletzungen nur noch mit 4 Spielerinnen zur zweiten Halbzeit an, so dass der Schiedsrichter die ungleiche Partie nur noch an- und sofort wieder abpfiff. 

Es spielten: Janine Dupont, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Sabine Schlaadt, Damaris Wolf, Sabrina Niehaus, Sarina Niggemann, Marla Stadtfeld, Elena Daniel, Saskia Kolmer und Tatjana Kogel.

Denise ist für das Team unverzichtbar

Freitag, 05. November 2010

 

JSG Osterspai - FSV Welterod                                4 : 0   (1 : 0)

 

Im Hinspiel in Welterod hatten wir nach anfänglich überlegenem Spiel und einer 2:0-Führung in der zweiten Halbzeit erhebliche Schwierigkeiten bekommen und konnten letztendlich mit Glück und Geschick die Punkte durch einen 4:2-Sieg mit nach Hause nehmen. Auch heute begannen wir überlegen, ließen den Gästen keinerlei Tormöglichkeiten und vergaben selbst - wie bereits in den letzten Wochen - hervorragend herausgespielte Torchancen zu Hauf. Bestimmt ein Dutzend mal lag Trainer und Fans an der Außenlinie in der ersten Halbzeit der Torschrei auf den Lippen. Nachdem wir dann auch drei mal das Aluminium trafen, war es in der 30. Minute endlich so weit. Sarina konnte in Abstaubermanier den Ball zum 1:0 für uns über die Torlinie drücken.

 

Was sollte die zweite Halbzeit bringen? Wieder ein Sturmlauf der Gäste? Nein, heute hatten wir Welterod fest im Griff. Und es war schon erstaunlich, wie unsere jüngeren Spielerinnen  hierbei auftraten. Netta, Elena, Sabrina, Janine und Sarina spielten abgeklärt wie alte Hasen. Obwohl das Ergebnis viel, viel höher hätte ausfallen können, erfreuten sich die Zuschauer an dem schnellen und sicheren Kombinationsspiel, das immer wieder zu diesen Tormöglichkeiten führte. Welterod stand förmlich mit dem Rücken zur Wand und ihre Torhüterin ständig im Mittelpunkt des Spieles..

 

Die weiteren Tore waren dann Angelegenheit der älteren Spielerinnen. Das 2:0 sowie das 3:0 erzielte Denise, die seit Wochen - auch bei den Frauen - in bestechender Form spielt und sich und das Team hierfür in dieser Art und Weise belohnte. Für das Endergebnis war dann Tatjana zuständig, die sich nach ihrer Verletzung vom 5. September immer weiter ihrer früheren Form nähert. 

Es spielten: Saskia Kolmer, Sabine Schlaadt, Denise Dupont, Sarina Niggemann, Elena Daniel, Damaris Wolf, Sabrina Niehaus, Janine Dupont, Netta Lemes, Tatjana Kogel und Wanda Walkowiak. 

Tatjana: nach Ihrer Verletzung zum ersten Mal wieder über 8o Minuten dabei

Freitag, 08. Oktober 2010

 

TuS Katzenelnbogen - JSG Osterspai                    3 : 2   (0 : 1)

 

Katzenelnbogen war für uns seit je her ein schwieriger und unberechenbarer Gegner. Heimlich, still und leise schlichen sie sich (durch unser Unentschieden gegen Immendorf begünstigt) auf nur einen Punkt hinter uns und damit auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Es war von Anfang an ein hochinteressantes und schnelles Spiel, bei dem wir in der ersten Halbzeit die beste Leistung im defensiven Bereich ablieferten. Die Mannschaft agierte absolut ballsicher und war stets Herr der Lage. Mit toll heraus gespielten Möglichkeiten versäumten wir es aber, mehr als nur den einen herrlichen Treffer von Damaris bis zur Halbzeit vorzulegen. Die Heimmannschaft wirkte jedoch keineswegs ungefährlich und suchte ihrerseits ständig das Erfolgserlebnis. Doch mehr als eine kleine Möglichkeit ließen unsere Defensivkünstler bis dahin nicht zu. Das Chancenverhältnis von 4:1 für uns sprach eine klare Sprache.

 

In der zweiten Hälfte ging es anfangs so weiter. Weiterhin rollten schnell vorgetragene Angriffe auf das Katzenelnbogener Tor, in dem Trainer Kolmer vor dem Spiel den größten Schwachpunkt der Gastgeber vermutete, die Keeperin dies aber mit dem Spiel ihres Lebens eindrucksvoll widerlegte. Die Einen machen ihre Chancen nicht rein, die Anderen nutzen ihre gnadenlos aus. Bei ihrem ersten möglichen Torschuss hatte Saskia nicht den Hauch einer Chance. Es wurde jetzt ein völlig ausgeglichenes, hoch dramatisches Spiel, in dem sich beide Teams mit offenem Visier begegneten. Die Chancen auf beiden Seiten häuften sich, wobei unsere Abwehr eigentlich stets den Überblick behielt. Dennoch fiel der Führungstreffer für den Gastgeber. Der Ball rollte vom Innenpfosten unhaltbar zum 2:1 in unser Netz.

 

Doch Rückstand in Katzenelnbogen ist unser Team eigentlich gewohnt. Zu Beginn der vorigen Saison drehte man in den letzten 5 Minuten des Spiels einen ständigen Rückstand von 3:2 in einen 4:3-Sieg. Und auch hier kamen wir zurück ins Spiel. Nach einem Lattentreffer und drei weiteren Großchance erreichten wir endlich den 2:2 Ausgleichstreffer. Aber heute sollte uns das Glück wirklich nicht Pate stehen. Wieder konnte die Heimmannschaft aus einer Minichance ihren Vorteil ziehen und stellte mit 3:2 trotz weiterer guter Einschussmöglichkeiten von uns letztendlich den Heimsieg sicher. Es war wirklich ein Spiel auf höchstem Niveau zwei absolut gleich starker Mannschaften. Wenn wir auf der einen Seite in der Lage sind, in Zukunft gegen einen solch starken Gegner wiederholt erstklassige Möglichkeiten heraus zu spielen und diese dann auch nutzen und auf der anderen Seite die jetzt spielerische Abwehrarbeit noch verfeinern, sollte es eine Frage der Zeit sein, bis wir die verlorene Tabellenführung zurück erobert haben.

Sarina nutzte ihre Chance und erzielte das zwischenzeitliche 3:0

Montag, 18. Oktober 2010

 

JSG Osterspai - Eintracht Lahnstein                    4 : 2   (3 : 1)

 

Nach 18 Monaten (24. April 2009 in Altendiez 0:1) wurden die Mädchen am 8. Oktober in Katzenelnbogen erstmals wieder in einem Meisterschaftsspiel (mit 2:3) bezwungen und verloren damit gleichzeitig die Tabellenführung. Ergo galt es in diesem Nachholspiel, sich mit einem Sieg wieder auf Rang Eins der Tabelle zu setzen. Als Zweites sollte die Langzeitverletzte Mannschaftsführerin Tatjana weiter an Ihre alte Leistungsstärke herangeführt werden. Zum Dritten bekamen jüngere Spielerinnen die Gelegenheit, sich zu beweisen und für weitere Aufgaben zu empfehlen. Zu guter letzt gab uns dieser Gegner im Hinblick auf die Tabelle Gelegenheit, unsere spielerischen Mittel zu verfeinern und die im Training einstudierten Spielsituationen umzusetzen.

 

Von Beginn an setzten wir uns in der Hälfte des Gegners fest und erspielten einige gute Möglichkeiten. Die Spielerinnen Lahnsteins waren zeitweise total überfordert und nur die hohe Spielerdichte vereitelte eine frühe Führung. Nach 15 Minuten war es dann aber soweit. Sabine setzte sich auf dem linken Flügel durch, passte an den Strafraumrand und Damaris vollstreckte mit einem Drehschuss in den rechten Winkel zum 1:0. Lahnstein verteidigte mit Frau und Maus. Saskia in unserem Tor war meist die Einzige in der eigenen Hälfte. Chancen, das Ergebnis zu erhöhen, ergaben sich reihenweise. Es wurde gut gespielt – nur die Torausbeute fehlte. Bis es Sabine zu bunt wurde. Sie schnappte sich in der 30. Spielminute den Ball, umkurvte 3 Lahnsteinerinnen und schloss eiskalt zum 2:0 ab.

 

Das 3:0 fiel aus einer im Training einstudierten Spielszene. Über vier Stationen mit nur einem Ballkontakt stand diesmal Sarina in der Strafraummitte goldrichtig und verwandelte traumhaft sicher. Als sich die Mädels schon in der Pause wähnten, nutzten die Gäste einen Fehler in der Hintermannschaft zum 3:1.

 

Die zweite Halbzeit war ein Abbild der Ersten. Gut vorgetragene Angriffe von uns endeten jetzt aber immer öfter in den Fängen der Gästetorhüterin, die wir in der ersten Hälfte so warm geschossen hatten, dass sie scheinbar nicht mehr zu bezwingen war. Zu allem Überfluss kam es zu einer weitere Nachlässigkeit in der Abwehr, die zum Anschlusstreffer der Gäste führte. Sollte man trotz dieses überlegenen Spieles noch einmal zittern müssen? Die Antwort kam kurz später. Mit einem Abstauber gelang Tatjana die erneute 2-Tore-Führung, die wir trotz weiterer Möglichkeiten nicht ausbauen konnten.

 

Fazit: Spielerisch konnten wir sicherlich größtenteils überzeugen. Was fehlte, war wie schon beim verloren gegangen Spiel in Katzenelnbogen die Chancenverwertung. Die Hintermannschaft war im Aufbau überzeugend, ließ aber gegen einen äußerst schwachen Gegner zwei Chancen zu.  W i r   haben mit nur zwei Chancen schon Spiele gewonnen. 

Es spielten: Saskia Kolmer, Sarina Niggemann, Janine Dupont, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Sabine Schlaadt, Sabrina Niehaus, Tathjana Kogel, Damaris Wolf, Elena Daniel und Netta Lemes.

Damaris lief heute zur Hochform auf

Mittwoch, 30. September 2010

 

JSG Osterspai - JSG Immendorf                            3 : 3   (2 : 1)

 

Aufgrund Verletzungen und Klassenfahrt war unser Kader für die zwei jetzt folgenden Spiele gegen Immendorf und Lahnstein auf acht Spielerinnen geschrumpft. Mit Immendorf erwarteten wir den derzeitigen Tabellenzweiten, einen spielstarken Gegner, der zudem in ihren Reihen zwei außergewöhnlich starke Sturmspitzen hat. Nach zögerlichem Anfang und vorsichtigem Abtasten übernahmen wir mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. Wir hatten den Gegner sicher im Griff und verstärkten unsere Angriffsbemühungen. Es dauerte nicht lange, da nahm sich Damaris ein Herz, jagte mit dem Ball Richtung gegnerisches Gehäuse und vollstreckte zum 1:0.

 

Was nun folgte, war völlig unnötig. Anstatt die Möglichkeit zu suchen, das Ergebnis gegen die bis zu diesem Zeitpunkt harmlosen Gäste auszubauen, zog sich unser Team zurück. Ein Ballgetändel (nicht das Einzige an diesem Tag) vor dem eigenen Strafraum wurde dann von Immendorf sofort zum 1:1 abgestraft. Als erstes erwachte Sabine aus dem Tiefschlaf. Sie angelte sich den Ball an der Mittellinie und zeigte ihren Mitspielerinnen, wie das Spiel zu laufen hat. Drei, vier Gegnerinnen ließ sie mühelos stehen bevor sie auch der Torhüterin keine Chance ließ – 2:1. Noch mehrmals hatten wir die Chance, unseren Vorsprung auszubauen, aber langsam verspürte auch Immendorf Angriffslust und hatte nicht zuletzt wegen der heute nicht all zu gut abgestimmten Hintermannschaft die ein oder andere Möglichkeit.

 

In der zweiten Hälfte war dann Immendorf das bessere Team. Aber es war wiederum ein Abwehrfehler, den die Gäste zum Ausgleich nutzten. Das Spiel drohte zu kippen. Immer wieder kamen die Gäste über die Außenstürmer gefährlich vor unser Tor. Janine rückte jetzt mehr und mehr in den Mittelpunkt und zeigte, warum man sich auf sie verlassen kann. Erneut war es eine Einzelleistung, die uns abermals in Führung brachte. Noch einmal zündete Damaris durch, ließ die Gegner wie Stangen stehen und erzielte mit einem Schuss in den Winkel zum dritten mal die Führung.

 

Das Spiel wogte jetzt zwischen hervorragend vorgetragenen Angriffen der Gastmannschaft und immer wieder eingelegten Konter von Damaris, die heute nicht zu halten war, hin und her. Ein viertes Tor hätte sicherlich die Entscheidung bringen können. Aber es war einer dieser sehenswerten Angriffe Immendorfs, die das für beide Mannschaften gerechte Unentschieden zum Ende des Spieles bedeutete. Beide Trainer waren sichtlich zufrieden mit dem Endergebnis. Wir behielten trotz unseres geschwächten Kaders die Tabellenspitze und müssen nun am Samstag gegen Lahnstein nachlegen. Es spielten: Janine Dupont, Denise Dupont, Saskia Kolmer, Sarina Niggemann, Wanda Walkowiak, Sabine Schlaadt, Sabrina Niehaus und Damaris Wolf. 

Sabine war überall zu finden

Freitag, 17. September 2010

 

JSG Osterspai - TuS Katzenelnbogen                  4 : 1   (3 : 1)

 

Kein glänzendes Spiel, aber ein glänzendes Ergebnis. In Anbetracht dessen, dass wir uns gegen Katzenelnbogen bisher immer schwer taten und mit Saskia und Tatjana zwei Ausfälle zu beklagen haben, kann die Mannschaft mit dem Erreichten voll zufrieden sein. Aufgrund mangelnder Konzentration in unserer Abwehr ergeben sich die ersten beiden Chancen in diesem Spiel jedoch für unsere Gäste. Beide mal konnten wir den Ball nicht kontrolliert aus der Gefahrenzone klären. Glücklicherweise hatten die gegnerischen Sturmspitzen kein Zielwasser getrunken und konnten die beiden Gelegenheiten nicht nutzen.

 

Damit hatte Katzenelnbogen aber vorerst sein Pulver verschossen. Fortan war ihr Angriff bei unserer Verteidigung gut aufgehoben und wir erspielten uns ein Übergewicht im Mittelfeld. Zwangsläufig ergaben sich auch Torchancen. Gleich die Erste konnte Damaris mit einem 20-Meter-Kracher für uns nutzen. Kurz später zeigte Sabine am rechten Flügel, was in ihr steckt. Reihenweise vernaschte sie ihre Gegenspielerinnen. Zuspiel auf Damaris, Flanke auf den zweiten Pfosten und Denise bewies einmal mehr, dass sie nicht nur für Deckungsaufgaben geeignet ist – 2:0.

 

Gloria, die im Moment eigentlich eine Spielpause eingelegt hat, half uns aufgrund unserer dünnen Spielerdecke aus und bestritt als 7. Spielerin unserer JSG ihr 50. Pflichtspiel. Und was ist schöner, als sich bei einem solchen Anlass in die Torschützenliste einzutragen? Einen an ihr verschuldeten Neunmeter verwandelte sie sicher zum 3:0. Doch dann kam sie wieder – die Leichtsinnigkeit. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs passte das gesamte Team einen Augenblick nicht auf und Katzenelnbogen verkürzte noch vor der Pause auf 3:1. Ein ärgerliches Gegentor, dass in einem engeren Spiel einmal bösere Folgen haben könnte.

 

In der zweiten Halbzeit wollten wir uns keinesfalls eine weitere Blöße geben - der Sieg sollte  eine sichere Angelegenheit werden. Jetzt zeichnete sich vor allem unsere bessere Kondition aus. Bereits im Spielaufbau störte unsere Mannschaft den Gegner und ließ keine Torchance mehr zu. Wir verwalteten das Ergebnis und kamen zu zwei, drei weiteren guten Gelegenheiten. Eine davon konnte unsere Jüngste, die erst zwölfjährige Sarina, mit einem Abstauber zum 4:1 Endstand nutzen. 

Es spielten: Janine Dupont, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Sabine Schlaadt, Elena Daniel, Sarina Niggemann, Sabrina Niehaus, Netta Lemes, Marla Stadtfeldt, Gloria Kirchner und Damaris Wolf.

Saskia spielte im Tor großartig, verletzte sich aber später

Freitag, 10. September 2010

 

FSV Welterod   -   JSG Osterspai                            2 : 4   (0 : 1)

 

Wie bei unseren Frauen schon seit Wochen an der Tagesordnung, fallen jetzt auch bei den Mädchen aus verschiedenen Gründen Spielerinnen aus. Jana brach sich am Montag auf dem Training den Arm. Bis zu acht Wochen wird uns wohl Tatjana aufgrund ihrer Knieverletzung fehlen – dazu gesellte sich jetzt ausgerechnet unsere Torhüterin Janine, die einen Besprechungstermin zur Firmung wahrnehmen musste. Gezwungener maßen wurde das Team dadurch komplett umgekrempelt. Dies betraf vor allem die Hintermannschaft. Saskia übernahm die Aufgabe des Torwarts.

 

Die Aufgaben im Mittelfeld teilten sich Denise und Sabine, im Angriff lauerte Damaris auf ihre Chancen. Hier suchten nach ihrer Einwechselungauch Netta und Sabrina ihre Möglichkeiten. Die erste Halbzeit hatten wir trotz dieser neuen Formationen erstaunlicherweise sicher im Griff. Die Spielerinnen zeichneten sich vor allem in der Rückwärtsbewegung aus. Elena und Sarina erledigten die ihnen zugedachten Aufgaben hervorragend. Saskia glänzte vor allem durch sicheres Stellungsspiel und glänzendes Herauslaufen.

 

Eine tolle Kombination zwischen Sabine und Denise bescherte uns das 1:0. Denise zeigte sich der Position als Spielführerin würdig und brachte uns in Führung. Nach dem 2:0 durch Damaris hatte diese noch drei weitere 100%ige Möglichkeiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Wir sahen wie der sichere Sieger aus, doch in den letzten 15 Minuten des Spiels überschlugen sich dann die Ereignisse.

 

Einen hart getretenen, platzierten Freistoß Welterods konnte Saskia sensationell entschärfen. Sie zog sich dabei jedoch eine Handverletzung zu (nur Gips, kein Bruch – gute Besserung!), wodurch Wanda die Stellung im Tor übernehmen musste. Kaum hatte Wanda ihre neue Position bezogen, kam Welterod nach einem missglückten Torabschlag zum Anschlusstreffer. Die Gastgeber witterten nun ihre Chance, machten jetzt komplett auf und kamen eine Minute später fast zum Ausgleich. Doch Wanda reagierte glänzend. Endlich konnte sich Damaris noch einmal gegen die entblößte Abwehr entscheidend durchsetzen und erhöhte auf 3:1. Wieder fühlten wir uns sicher und wurden drei Minuten später mit dem 2:3 bestraft.

 

Wir wackelten jetzt sichtlich. Aber noch einmal konnte sich Damaris der aufgerückten Abwehr der Heimmannschaft entziehen und mit ihrem dritten Treffer den Sieg endgültig sicherstellen. Welterod brachte unsere Mannschaft an diesem Tag absolut an ihre Leistungsgrenze und wird in Heimspielen ihren Gegnern hoffentlich genauso zusetzen. Unsere B-Mädchen sind jetzt seit dem 24. April 2009 in Meisterschaftsspielen ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage datiert vom 14. November 2008. Nächster Gegner am 17. September um 18.30 Uhr in Osterspai ist der unmittelbare Konkurrent um die Meisterschaft, die TuS Katzenelnbogen. Es wird schwer, sehr schwer!

Elena machte ein gutes Spiel

Freitag, 27. August 2010

 

Eintracht Lahnstein   -   JSG Osterspai                  0 : 7   (0 : 2)

 

So trüb und verregnet wie das Wetter, so bescheiden begannen wir auch unser erstes Meisterschaftsspiel der Saison. Einzig Wanda, Sabine und Elena brachten in der ersten Hälfte ihre Leistung auf den Platz. Janine stellte bei der einzigen Chance der Gäste ihre Klasse im Tor unter Beweis. Das Team machte es der Eintracht aber auch unglaublich leicht, zu verteidigen. So brachten uns erst nach einer guten halben Stunde zwei sehenswerte Kombinationen auf die Siegerstraße. 0:1 Damaris – 0:2 Tatjana – Halbzeitpause!

 

In der Kabine hörten die Mädels dann wohl sehr aufmerksam zu. Vollkommen verwandelt bestritt man nämlich die zweite Hälfte der Partie. Unsere Spielerinnen standen absolut sicher in der Abwehr, ließen Ball und Gegner laufen und erarbeiteten sich Chance auf Chance. Und so fielen auch die Tore wie reife Früchte. Noch einmal Damaris, Wanda mit ihrem ersten Tor für unsere Farben und dreimal Tatjana sicherten einen verdienten Sieg. 

Sehr erfreulich auch das Auftreten von Sarina, Sabrina, Netta und Marla. Sie fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein und konnten sich für weitere Einsätze empfehlen. 

Es Spielten: Janine Dupont, Sabine Schlaadt, Wanda Walkowiak, Denise Dupont, Elena Daniel, Tatjana Kogel, Damaris Wolf, Sabrina Niehaus. Sarina Niggemann, Netta Lemes, Saskia Kolmer und Marla Stadtfeld.