Hallen-Rheinlandmeisterschaft

7. Februar 2010 in Straßenhaus

Nachdem unsere etatmäßige Torhüterin Petra verletzungsbedingt weiterhin vier Wochen ausfällt und auch Gloria kurzfristig absagte, fuhren wir als Vertreter (Kreismeister) des Rhein-Lahn-Kreises mit nur sieben Mädchen, darunter einer D-Juniorin und zwei C-Juniorinnen, zur diesjährigen Meisterschaft nach Strassenhaus. Nach der vor Ort stattfindenden Gruppenauslosung keimte in unserem kleinen „Spielerhäufchen“ aufgrund des vermeintlichen Losglückes wieder ein wenig Hoffnung auf, dennoch ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nach Vorstellung der einzelnen Mannschaften begannen dann kurz vor 12 Uhr die Gruppenspiele.

Unser erster Gegner war der Maifelder SV aus dem Rhein/Ahr-Kreis, der sich als späterer Überraschungs-Gruppenerster für die Finalrunde qualifizieren sollte. Es war von unserer Seite aus ein wirklich unglückliches Spiel. Bevor wir richtig wach waren erzielte Maifeld binnen kürzester Zeit mit vier platzierten Torschüssen drei Tore und zog unaufholbar davon. Trotz großem Kampf der gesamten Mannschaft gelang lediglich Tatjana der verdiente Anschlusstreffer zum 1:3.

Als zweites Team stand uns der FC Bitburg (Eifel) gegenüber, der in seiner ersten Begegnung überraschend den Regionalligisten FC Urbar mit 2:0 besiegte. Es war für uns ein dramatisches Match. Dramatisch deswegen, weil einzig wir das Spiel machten und Bitburg zu einer wahren Abwehrschlacht zwangen. Doch selbst größte Tormöglichkeiten ließen wir aus. Als schon fast keiner unseres Anhangs mehr an einen Sieg glaubte, tankte sich Sabine durch die Abwehrreihe Bitburgs, legte vorbildlich für Tatjana auf und diese erlöste uns freistehend dann mit dem 1:0.

Im dritten Spiel trafen wir dann auf den eigentlichen Gruppenfavoriten, den FC Urbar, der aufgrund seiner oben geschilderten Niederlage gegen Bitburg bereits jetzt zum Siegen verdammt war. Im Nachhinein machte hier der Trainer unseres Teams den entscheidenden Fehler. Uns hätte eine defensivere Aufstellung mit der Hoffnung auf eine Punkteteilung vielleicht besser zu Gesicht gestanden. Urbar machte sein bestes Spiel, ließ uns keinerlei Chance und siegte verdient mit 5:0.

Letzter Gegner der Gruppe war die JSG Wittlich (Mosel). Ein Weiterkommen war nicht mehr möglich, doch ein Sieg sollte es schon sein. Bereits nach 30 Sekunden konnten wir führen, nach vier Minuten hätte es gut und gerne 3:0 stehen können. Doch Wittlich konterte uns aus und erzielte das 0:1. Unvermindert rannten unsere Mädels auf das gegnerische  Gehäuse. Wieder hatte Wittlich eine Möglichkeit zu kontern, die Janine großartig entschärfte. Mit letzter Kraft und einem Innenpfosten-Tor-Kracher machte wiederum Tatjana das 1:1. Doch mehr ging nicht mehr.

Fazit: Unsere Mädchen schlugen sich gegen Mannschaften, die teilweise pro Spiel und ohne Verlust an Spielstärke drei Mal wechseln konnten, hervorragend. Ergebnis war wie im Vorjahr ein siebter Platz unter den zehn Kreismeistern des Rheinlandes. Es spielten: Janine Dupont, Denise Dupont, Saskia Kolmer, Damaris Wolf, Sabine Schlaadt, Marla Stadtfeld und Tatjana Kogel. Rheinlandmeister wurde übrigens die Mannschaft des SC07 Bad Neuenahr.