Hallen-Kreismeisterschaft

Sonntag, 10.01.2010 - 2. Spieltag -

Sieben Punkte Vorsprung aus dem ersten Spieltag – das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir unseren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen könnten. Doch wie schon so oft machten personelle Probleme die Sache nicht einfacher. Zwar war Tatjana wieder mit dabei, dafür fehlten an diesem Tag mit Damaris und Gloria gleich zwei Stammkräfte. Davon merkte man im ersten Spiel gegen die JSG Sulzbach jedoch recht wenig. Unser Team trat geschlossen auf und gab sich keine Blöße. Souverän beherrschte man den Gegner und gewann das Auftaktspiel sicher mit 3:0.

Im zweiten Spiel stand uns der heutige Gastgeber, der TuS Katzenelnbogen, gegenüber. Die erste Gelegenheit, die sich bot, nutzten wir zur 1:0-Führung. Es entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch, bei dem jedoch die Abwehrreihen zunächst die Oberhand behielten. Kurz vor Ende der Partie mussten wir dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. Die nächsten beiden Begegnungen bescherten uns unsere nächsten Verfolger: Die MSG Altendiez, anschließend den FSV Welterod.

Gegen Altendiez zeigten wir alle Kaltschnäuzigkeit die man braucht, um so ein Turnier zu gewinnen. Die Abwehrarbeit unserer Mannschaft ist inzwischen beispielhaft und lässt unseren jeweiligen Gegnern kaum eine Torchance. Und gibt man uns dann den Hauch einer Chance, schlagen wir erbarmungslos zu.  So war es auch in dieser Begegnung. Wir gewannen 1:0 und waren aufgrund der bisherigen Spielergebnisse und 23 Punkten auf der Habenseite bereits jetzt nicht mehr einzuholen. Das sollte jedoch nicht heißen, dass wir die nächsten Spiele auf die leichte Schulter nahmen. Das Team hatte den Willen, ungeschlagen aus dem Turnier zu gehen. Und es war schon beeindruckend, wie sich gerade unsere Jüngsten zeigten. Doch wer schon im Training gegen die stärksten Spielerinnen des Kreises bestehen muss, hat auch vor anderen Teams keine Angst. Das total offene Spiel mir vielen Torraumszenen endete 0:0.

Im letzten Spiel gegen Burgschwalbach zeigten unsere Mädels dann Großzügigkeit. Unser Gegenüber, der in diesem Turnier sein erstes Spiel überhaupt gewann, hatte keine Chance. Nach dem 1:0 verwalteten wir das Ergebnis, hielten somit unseren Sieben-Punkte-Vorsprung aus der Vorrunde und wurden ungeschlagener Hallenkreismeister des Jahres 2009/2010. Am 7. Februar geht es jetzt für unsere noch junge Spielgemeinschaft bereits zum vierten Mal zu einer Rheinlandmeisterschaft. In Strassenhaus stehen sich in einem Tagesturnier wieder alle Kreismeister gegenüber. Sollten wir wirklich einmal komplett sein, gilt es für die Spielerinnen, unser bisher bestes Abschneiden (den 4. Platz) anzupeilen.

Abschlußtabelle

JSG Osterspai 26 13 :  1
FSV Welterod 19 10 : 4
MSG Altendiez 15    9 : 7
TuS K`elnbogen 13 10 :  8
MSG Sulzbach 4   2 : 14
TuS B`schwalbach 4   1 : 11

Samstag, 19.12.2009 - 1. Spieltag -

Als Vorbereitung für die Hinrunde dieser Meisterschaft bestritt unser Team zwei Turniere, und zwar beim SC07 Bad Neuenahr und beim FC Urbar. Hier traf man auf  Gegner höherer Spielklassen wie Alemannia Aachen, den SC 07 Bad Neuenahr, FC Urbar, 1. FFC Montabaur, Bayer Leverkusen, Fortuna Köln und den FSV Gütersloh, welche alle Regionalliga, also höchste Mädchenklasse spielen. Kein Wunder also, dass wir bei solchen Gegnern nicht einmal zu einem Torerfolg kamen. Dass unsere Mädchen in solchen Aufeinandertreffen dennoch ihr Bestes geben ist die eine Sache. Dass sie aber aus dem Spielwitz und Tempofussball dieser Gegner und aus den eigenen Fehlern kurzfristig lernen, das größte Plus unseres Teams. Und noch etwas hat unser Team begriffen. Die Mannschaft steht im Vordergrund. Das Fehlen von verletzten Spielerinnen kann durch Änderung der Spieltaktik zwar nicht immer ersetzt, zumindest aber erfolgreich ausgeglichen werden.

So fehlten bei unserem kleinen Kader in zwei Meisterschaftsspielen einmal Gloria und einmal Sabine. Dennoch konnten wir siegen. Bei der heutigen Vorrunde mussten wir ausgerechnet auf Tatjana verzichten, die sich beim letzten Hallenturnier eine Fußverletzung zuzog. Es versteht sich von selbst, dass die fehlenden Spielerinnen dann auf der Bank mitfiebern. Im letzten Jahr konnten wir zum ersten Mal den Titel des Hallenkreismeisters bei den B-Mädchen erringen, sind also in 2010 Titelverteidiger. Der Turnierverlauf heute zeigte, dass die teilnehmenden Teams seit dem letzten Jahr enorm dazu gelernt haben. In den Begegnungen gab es bis auf unser 3:0 gegen den SSV Sulzbach bei unserem ersten Spiel keine hohen Ergebnisse mehr. Doch eines stellte sich an diesem Tag heraus. Petra, Gloria, Denise, Sabine, Damaris, Janine, Saskia und Marla strotzten vor Sicherheit, waren auf den Punkt fit und in Punkto Einsatz, Taktik und Spielfreude den anderen Mannschaften überlegen.

Sie waren in jeder Partie Spiel bestimmend. So erreichten wir in den weiteren Begegnungen mit unserem heutigen Standartergebnis von 1:0 über die TuS Katzenelnbogen, FSV Welterod, MSG Altendiez und schließlich die TUS Burgschwalbach mit 15 Punkten und 7:0 Toren eine fantastische Ausgangsbasis für die Rückrunde am 10. Januar in Katzenelnbogen. Das Besondere: Zwischen unseren ersten drei Partien hatten wir jeweils nur ein, vor der vierten Partie nur zwei Spiele Pause. Das schnelle und taktische Spiel unserer Mädels ließ dennoch einzig in der letzten Begegnung gegen Burgschwalbach eine Situation zu, bei der Petra im Tor wirklich ernsthaft gefordert war. Wie dicht die Klasse der teilnehmenden Teams zusammengerückt ist und wie hoch unsere Ergebnisse wirklich zu werten sind, zeigt sich in den weiteren Ergebnissen. Da Altendiez sowie Welterod als nächste Verfolger gegen einander unentschieden spielten und jeweils noch einmal an einem Remis nicht vorbei kamen, stehen wir nach dem Vorrundentag mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz Eins.