Rheinlandpokal - B-Juniorinnen -

Montag, 20. Oktober 2008

JSG Rengsdorf - JSG Osterspai                                               3 : 0   (0 : 0)

Rengsdorf war das erwartet spielstarke Team. Auf einem im Wald gelegenen, für beide Mannschaften gleichermaßen schwer bespielbaren Rasenplatz, begannen wir mit einer defensiven Aufstellung und erhofften uns die nötigen Torerfolge durch unsere schnellen Stürmerinnen  Tatjana, Tina und Damaris. Von Anfang an übernahm Rengsdorf das Kommando und erspielte sich über die gesamte erste Halbzeit eine Feldüberlegenheit, genauer gesagt, es ging eigentlich immer nur in eine Richtung: auf das von Petra gehütete Tor. Aufgrund einer äußerst starken Abwehrleistung brauchte unser Keeper jedoch nur selten einzugreifen. Stets endeten die Angriffe der Gastgeber am Rande des Strafraums, so dass lediglich durch drei Weitschüsse Gefahr für unser Tor aufkam.

Unsere „Gegenangriffe“, wenn man sie überhaupt so nennen kann, waren an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Die Torhüterin von Rengsdorf hätte es sich in der ersten Hälfte sitzend am Pfosten gemütlich machen können. So wechselten wir mit 0:0 die Seiten. Eigentlich sollte jetzt unsere gewohnte starke zweite Halbzeit kommen. Doch unsere Spielerinnen wirkten wie erschlagen. Kein Biss, keine Lauf- und schon gar keine Zweikampfbereitschaft. Das 0:1 spiegelte die Verfassung des gesamten Teams an diesem Tag wieder. Völlig unbedrängt versuchte Tatjana den Ball einen Meter vor der Torlinie weg zu schlagen und traf mit einem Querschläger ins eigene Tor.

Nun mussten wir offensiver werden. Ein Schuss von der Strafraumgrenze hielt die Rengsdorfer Torhüterin glänzend. Noch einmal keimte Hoffnung auf. Dann folgte die Schlüsselszene des Spieles: Die Rengsdorfer Torhüterin war bereits geschlagen und lag machtlos am Rand des Strafraumes. Doch Tatjana und Svenja ließen nicht den Hauch von etwas namens Kaltblütigkeit erkennen und schossen die beiden auf der Torlinie stehenden Abwehrspielerinnen insgesamt vier mal an, ehe diese den Ball letztlich weg schlagen konnten.

Danach hatte Rengsdorf gegen eine nun total unmotivierte Mannschaft leichtes Spiel und kam mit zwei weiteren Toren verdient in die nächste Runde. Den Erfolg des Vorjahres, nämlich Erreichen der Runde der letzten Vier, mussten wir hingegen vorzeitig begraben. Einzige Lehre, die aus diesem schlechten Spiel gezogen werden kann: keine Spiele mehr am ersten Schultag nach den Schulferien. Hoffentlich war dies der einzige Grund.

Sonntag, 24. August 2008

JSG Osterspai - FFC Montabaur                    8 : 1   (4 : 1)     (tatsächlich 9 : 1)

Endlich wieder einmal knüpften wir an unsere besten Spiele der letzten Saison  an und zeigten Mädchenfußball vom Feinsten. Hart am Gegner, stark in den Zweikämpfen und ein super Lauf- und Passspiel der gesamten Mannschaft. Jede gab ihr Bestes und trug zu dem wunderschön heraus gespielten Kantersieg bei. Von Anfang an kauften wir den Gästen den Schneid ab und zeigten Montabaur früh, wer hier siegreich den Platz verlassen wird. Schon nach zehn Minuten stand es 3 : 0. Aber wer dachte, der Schlendrian würde wieder einsetzen, sah sich getäuscht.

Eine hervorragende Platzaufteilung sorgte immer wieder für schön vorgetragene Angriffe und Gefahr für das Tor des Gegners. Das  T e a m  war wieder da! Für unsere Tore sorgten: 4 mal Tatjana, 2 mal Svenja, je 1 mal Rebecca, Damaris und Selina. Erwähnenswert sind in Ihrem ersten Pflichtspiel für unsere Farben noch die drei (!) Pfostenschüsse von Tina. Für uns spielten: Petra Schmelzer, Annika Heymann, Denise Dupont, Damaris Wolf, Svenja Zielinski, Tatjana Kogel, Sabine Schlaadt, Selina Daniel, Rebecca Gensmann, Janine Dupont, Gloria Kirchner und Tina Krigos.