Meisterschaft B-Juniorinnen

Freitag, 14. November  2008

 

JSG Osterspai - MSG Altendiez                                                3 : 4   (1 : 2)

  

Ein wahres Spitzenspiel, das den ca. 60 Zuschauern wirklich Spannung pur von der ersten bis zur letzten Minute bot! Altendiez, bestückt mit drei Auswahlspielerinnen, begann mit glänzendem Spielaufbau und ließ den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Unsere sonst so stabile Hintermannschaft hatte in dieser Anfangsphase gehörige Orientierungsschwierigkeiten und ließ den Gegnerinnen zuviel Raum. Ein Pass von der rechten Außenseite erreichte die gegnerische Mittelstürmerin, die Petra im Tor nicht den Hauch einer Chance ließ und die Gäste nach nur 10 Minuten mit 1: 0 in Führung brachte.

 

Die Ballsicherheit der Gäste beeindruckte nicht nur unsere Spielerinnen. Auch die Zuschauer staunten nicht schlecht über die technischen Fähigkeiten der Mädels aus Altendiez. Aber wie aus dem Nichts heraus spielte Sabine einen glänzenden Steilpass auf Tatjana, die allein auf das Gästetor zustürmte und mit einem fulminanten Schuss zum viel umjubelten 1:1 ausglich. Ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch! Im Fernsehen hätte es „Weltklasse“ geheißen. In der Folgezeit zog sich Svenja zurück in die Abwehr, Damaris wurde in den Sturm beordert. Plötzlich hatten wir das Spiel in der Hand. Zwar besaß Altendiez noch eine leichte Feldüberlegenheit, doch zu echten Torchancen reichte es nicht mehr. Die waren jetzt auf unserer Seite. Svenja fing am eigenen Strafraum den Ball ab und lief nach zwei Doppelpässen allein auf das Gehäuse des Gegners zu, wurde aber in letzter Sekunde geblockt.

 

Kurz später fing Denise an unserer Strafraumgrenze einen Ball ab und schickte Tatjana über die rechte Seite steil. Der Querpass in die Mitte erreichte die freistehende Damaris, doch die Gästekeeperin hielt durch rechtzeitiges Herauslaufen überragend. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit: Eckball für die Gäste, eine Unachtsamkeit, die Altendiez ausnutzt und vollkommen überraschend erneut in Führung bringt. In der Halbzeitpause verwies Trainer Norbert Kolmer darauf, dass das Team bereits einmal einen 4:0-Rückstand innerhalb von nur 35 Minuten in einen Sieg umgewandelt hatte (Welterod). Warum sollte uns also ein 1:2-Rückstand Angst machen?

 

Aber was folgte dann? Wieder begann Altendiez mit souveränem Spielaufbau. Begünstigt durch einen 10-Minuten-Schlaf des gesamten Teams zogen die Gäste schier uneinholbar auf 4:1 davon. Was dann jedoch von unseren Mädels folgte, wird den vielen Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben. Sprechchöre aus den Reihen des Altendiezer Anhangs in Verbindung mit einem Lattenkracher von Tatjana hatten unsere Mädels geweckt. So einfach wollten sie sich nicht geschlagen geben. Die letzten 25 Minuten waren ein einziger Sturmlauf. War der Altendiezer Betreuer bei dem Anschlusstreffer zum 2:4 noch ruhig und souverän, kochte bei ihm beim 3:4 fast das Blut über. Unsere Fans hingegen waren schier aus dem Häuschen. Wir hatten nun das Spiel in der Hand und es waren noch gut 10 Minuten zu spielen.

 

Im Minutentakt überliefen wir Altendiez über die Flügel, waren aber auch im Spiel durch die Mitte durch unsere schnellen Spitzen gefährlich. Mehrmals noch hielt das super aufgelegte Tormädchen der Gäste gekonnt, zwei Mal streifte der Ball knapp am Gehäuse vorbei, noch einmal musste die Latte für Altendiez retten! Dann der Schock! Auch bei uns muss der Pfosten retten. Kein Spiel für schwache Nerven! Noch 2 Minuten! Ein weiter Schlag von Annika auf die linke Seite. Die Hereingabe findet Damaris, die aus spitzem Winkel aufs kurze Eck zielt. Wieder hält der Gästekeeper mit einer Blitzreaktion und bringt uns um den hoch verdienten Ausgleich. Abpfiff!

 

Altendiez jubelte wegen des knappen Erfolges. Fair gratulierten sich die Mädchen beider Teams zu dem großartigen Spiel. Trotz der verlorenen drei Punkte waren unsere Fans begeistert von diesem Spiel. Einige dürften ihre vielleicht vor gefasste Meinung zum Mädchenfußball nach solch einem Aufreger nochmals überdenken. Noch ist die Meisterschaft nicht gelaufen. Es stehen noch zwei Spieltage aus. Das Rückspiel gegen die MSG Altendiez findet am 24. April.2009 in Diez statt. Sollten wir, wovon das Team ausgeht, dort gewinnen, kann eine Entscheidung evtl. am letzten Spieltag fallen. Während die MSG dann am 8. Mai 2009 nach Welterod muss, treffen wir zuhause auf Katzenelnbogen.  

Freitag, 24. April 2009

 

MSG Altendiez - JSG Osterspai                                                1 : 0   (1 : 0)

 

Da war es nun, das sehnsüchtig erwartete „Endspiel“ um den Kreismeister. Zeit zur Vorbereitung hatten wir ja genug, doch die kleinen Stolpersteine, die wir uns seit Anfang April bis hin zum endgültigen Beginn des Spieles selbst legten, sollten für den Ausgang des ausschlaggebend sein. Eines zeigte sich schon zu Beginn des Spieles. Wir waren nicht in der Lage, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel auf zu bauen. Das seit Wochen geübte Kurzpassspiel, das Freilaufen, das Schieben des gesamten Teams fand in der ersten Halbzeit überhaupt nicht statt. Läuferisch waren wir den Gastgebern haushoch überlegen. Jedoch liefen unsere Mädels viel zu viele unnötige Wege. Immer süielte man die Spitzen lang an. Wie lange konnten Tatjana, Damaris, Sabine und Denise, die bereits gestern spielten, das durchhalten?

 

Nicht die kurze anfängliche Überlegenheit führte nach acht Minuten zum Führungstreffer der Gastgeberinnen, sondern eine aufeinander folgende Fehlerparodie unseres Teams. Einen weiten Abschlag von Annika bekam Damaris in Höhe der Mittellinie nicht nur nicht unter Kontrolle, sondern lief zusammen mit dem Ball über die Seitenauslinie. Das Fehlen dieser Spielerin und die Vorwärtsbewegung unseres Teams nutzte Altendiez mit einem schnell ausgeführten, weiten Einwurf. Denise wollte den Ball der heraneilenden Annika zuspitzeln. Eine Altendiezer Spielerin bekam jedoch ihren Fuß dazwischen, stürmte allein auf unser Tor zu und ließ Petra keine Chance.

 

Jetzt begann unsere Zeit - und sie sollte, abgesehen von einem einzigen gefährlichen Konter der Gastgeberinnen in der zweiten Halbzeit - bis zum Ende des Spieles dauern. Elena, die jetzt Libero spielte, Denise und Sabine sorgten für genügend Sicherheit in der Abwehr. Wir jagten Altendiez über den Platz und hatten in der ersten Hälfte auch drei gute Möglichkeiten, das 1:1 zu erzielen.  Doch aufgrund des ungeheuren Kräfteaufwandes fehlte meistens die Konzentration beim finalen Pass oder beim Torabschluss. Die zweite Hälfte wurde noch einseitiger. Unsere größten Möglichkeiten waren:

Nach einem Solo spielte Damaris den Ball von der Torauslinie zurück an den Rand des Torwartraumes. Den Schuss von Svenja aus fünf Metern parierte die Keeperin mit einem Fußreflex.

Einen Freistoß von Annika kann die gut aufgelegte Altendiezer Torhüterin gerade noch über das Tor lenken. Aus sieben Metern traf Damaris den Ball nicht richtig, so dass es zu einer „Torwartrückgabe“ kam. Aus zehn Metern trifft Damaris fünf Minuten vor Ende der Partie leider nur den linken Pfosten. 

Freitag, 07. November  2008

 

TuS Burgschwalbach - JSG Osterspai                                     0 : 7   (0 : 3)

 

Es war der erwartet hohe Kantersieg. Doch anders wie im Hinspiel, das bekanntermaßen 6:0 endete, wurde dieser Erfolg absolut hochklassig heraus gespielt. Die Abwehr stand nicht nur mustergültig, sondern leitete ohne große Umschweife Angriff auf Angriff über die Außenpositionen ein. Vier der sieben Tore erzielte das Team durch schöne Kombinationen über die Flügel. Die mustergültigen Flanken wurden in der Mitte schön verwertet. Über die gesamten 80 Minuten kam für unser abwechselnd von Petra und Janine gehütetes Tor keine ernsthafte Gefahr auf. So stand es bereits nach zwanzig Minuten 3:0. Dies war Gelegenheit, allen Spielerinnen unserer Mannschaft Gelegenheit zu geben, sich für nächste Aufgaben zu präsentieren. Die Auswechslungen taten unserer Überlegenheit keinerlei Abbruch. Einzig das Verwerten der Torchancen blieb aus. Bis zur Halbzeit hätten wir gut zwei oder drei weitere Tore nachlegen können.

 

Die zweite Hälfte begannen wir wieder mit unserem eingespielten Team. Doch dieses mal brauchte unser Motor immerhin zehn Minuten, bis er warmgelaufen war und es wieder einmal im Gehäuse Burgschwalbachs „klingelte“. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von weiteren zehn Minuten legte das Team noch weitere drei Treffer nach. Das hierbei am Donnerstag kurzerhand in die Halle verlegte Training trug hier bereits Früchte. Mit gekonntem Kurzpassspiel überwand man die jetzt sehr tief gestaffelte Abwehr der Spielerinnen aus dem Märchenwald, die mit allen Spielerinnen im oder um den Strafraum versammelt waren. Der schnellen und direkten Spielweise hatte die Defensive der Gastgeberinnen kein geeignetes Mittel entgegen zu setzen.

 

Wiederum wechselten wir fast das gesamte Team. Jetzt kam auch die erst 11-jährige Hannah Collig zu ihrem ersten Auftritt im JSG-Trikot. Unbefangen und frech löste sie die ihr gestellte Aufgabe gegen wesentlich ältere Gegenspielerinnen. Noch ein Wort zu Damaris: Mit welchem Eifer, welcher Laufstärke und Einsatz sie die zweite Hälfte gestaltete, war toll. Einzig der ersehnte Torerfolg wollte ihr nicht gelingen. Die auf der Bank sitzenden Spielerinnen verzichteten freiwillig auf einen erneuten Einsatz und hofften mit dem gesamten Team – leider vergeblich –  auf ihren vierten Saisontreffer.

Freitag, 31. Oktober 2008

 

JSG Osterspai - FSV Welterod                                                  3 : 1   (2 : 0)

 

Nachdem wir in der vergangenen Woche in Miehlen gegen Nastätten bereits 2 : 0 gewonnen (!) hatten (bitte um Entschuldigung für den falschen Text), ging es im heutigen Heimspiel darum, den hart erkämpften 5 : 4-Sieg in Welterod zu bestätigen. Außerdem wollten wir die ebenfalls verlustpunktfreie MSG Altendiez auf den Fersen bleiben und die Frage der alleinigen Tabellenführung bis zum Heimspiel gegen eben diesen Gegner am 14.11. (Termin vormerken!!!) offen halten. Die Mädels begannen von der ersten Sekunde an mit dem nötigen Druck. Das Spiel war ganze drei Minuten alt, als uns Tatjana auf Zuspiel von Svenja mit 1  0 in Führung brachte.

 

Mit einer sicheren Abwehr und der Führung im Rücken starteten wir mit schönem Kombinationsfußball Angriff auf Angriff auf das Gästegehäuse. Zwei kurz hintereinander raffiniert getretene Freistöße von Annika hätten uns bereits mit 2 : 0 in Führung bringen müssen. Doch Svenja und Tatjana waren freistehend vor dem Tor zu überrascht von der jeweiligen Torchance. Mehrmals noch wusste die bärenstarke Gästekeeperin mit Glanztaten eine höhere Führung zu verhindern. Doch als Svenja einmal mehr Tatjana auf „Reisen schickte“, fiel nach knapp 20 Minuten bereits das beruhigende 2 : 0. Beruhigend deshalb, weil Sabine der gefährlichsten Welteroder Spielerin nicht den Hauch einer Chance ließ und diese über die gesamte Spielzeit nicht nur kalt stellte, sondern auch noch das eigene Angriffsspiel ankurbelte. Als eine Welteroder Spielerin aufgrund eines Missverständnisses in unserer Abwehr  doch einmal allein auf unser Tor stürmte, zeigte Petra ihre Klasse im Tor und hielt bravourös das zu null.

 

Die zweite Halbzeit war zunächst ein Spiegelbild der Ersten. Wir kontrollierten das Spiel, erarbeiteten uns Chance um Chance – und scheiterten immer wieder am Tormädchen der Gäste. Dann nahm sich Svenja ein Herz, setzte sich gegen drei Spielerinnen kraftvoll durch und vollstreckte eiskalt zum 3 : 0.

Während wir weitere Chancen hatten, das Ergebnis zu erhöhen, kam Welterod doch einmal in unseren Strafraum und aufgrund einer undurchsichtigen Situation zu einem Neunmeter. Gegen den Strafstoß in den rechten Winkel war Petra machtlos. Jetzt kam Welterod noch einmal auf. Wir sahen uns in die eigene Hälfte gedrückt und beschränkten unser Spiel darauf, aus einer sicheren Abwehr heraus zu kontern. Wiederum konnte die Welteroder Torhüterin durch zwei tolle Paraden eine noch höhere Niederlage abwenden. Dass auf unsere Torhüterin Verlass ist, zeigte Petra mit einer unglaublichen Aktion, als sie einen Schuss aus nur sechs Metern aus dem rechten unteren Eck fischte – eine Wahnsinnstat! So blieb es bis zum Ende beim hoch verdienten 3 : 1-Erfolg für unsere Mädchen. Nach nunmehr sechs Siegen in sechs Spielen und 21 : 6 Toren liegen wir gemeinsam mit Altendiez auf Platz eins. 

Donnerstag, 23. Oktober 2008  

 

JSG Nastätten - JSG Osterspai                                                 0 : 2   (0 : 0)

 

Nachdem der Trainer  nochmals die mangelnde Einstellung und die Leistung jeder einzelnen Spielerinnen in der Partie gegen Rengsdorf angesprochen hatte, nahm sich die Mannschaft vor, es heute besser zu machen. Von Beginn an zeigten die Mädels den unbedingten Willen, die drei Punkte mit an den Rhein zu nehmen. Mit der wieder erstarkten Einsatzbereitschaft startete man heute mit drei Stürmerinnen Angriff auf Angriff. Miehlen stand tief in der eigenen Hälfte und verteidigte geschickt. Vor allem der Libero der Heimmannschaft agierte hervorragend und klärte mehrmals in letzter Sekunde. Auf Osterspaier Seite fehlte immer wieder nur ein Minimum zum entscheidenden Querpass oder erfolgreichen Torschuss. Die Mädels vom Rhein waren jedoch mit erstaunlicher Beharrlichkeit weit davon entfernt, an der bisherigen Erfolglosigkeit ihres Sturmlaufs zu verzweifelten.

 

Bei diesem intensiven Spiel musste auch unsere Abwehr immer auf der Hut sein. Jeder, der einmal Fußball gespielt hat weiß, wie schwer es ist, einem Gegentreffer hinterher zu laufen. Bereits ein Unentschieden konnte uns von der Tabellenspitze werfen. Aber vorweg: Auch unsere Abwehr spielte grandios. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete – mit einem Unterschied. Wir ließen den Ball schneller durch die eigenen Reihen laufen und kamen vermehrt über die Flügel. Wunderschöne Kombinationen lockten Miehlen immer wieder aus der Spielfeldmitte. Die Mädels umliefen die Abwehr und gingen nach eben einem solchen über den Flügel vorgetragenen Angriff durch Tatjana mit 1:0 in Führung.

 

Zeigte der Gastgeber jetzt Schwäche oder wurde unser Spiel noch stärker? Die zweite Halbzeit war das Beste, was unser Team dieses  Jahr auf den Platz gebracht hatte. Die gesamte Mannschaft überzeugte läuferisch und spielerisch. Längst schon hätte durch Großchancen von Damaris, Svenja oder Tatjana weitere Tore fallen müssen. Doch einzig die Chancenverwertung ließ heute leider zu wünschen übrig. Die Mädels machten es spannend. Doch endlich fiel durch Tatjana doch noch unser 2. Treffer. Obwohl das Spiel jetzt entschieden war, setzten die Osterspaierinnen weiter nach und hatten weitere Möglichkeiten. Das Ergebnis hätte aufgrund dieser tollen zweiten Halbzeit gut und gerne fünf oder sechs Tore höher ausfallen können. Eine großartige Leistung von allen Spielerinnen! In einer solchen Form werden es alle Mannschaften im Kreis gegen uns schwer haben. 

Samstag, 20. September 2008

 

TuS Katzenelnbogen - JSG Osterspai                                      1 : 2   (0 : 2)

 

Beide Mannschaften gewannen ihre drei ersten Meisterschaftsspiele. Zwar sprach die Statistik für unser Team, doch Rasen ist nicht unbedingt unser Geläuf. Deswegen waren wohl auch Ergebnisse in Katzenelnbogen immer recht knapp. Zudem fehlte mit Svenja eine unserer stärksten Spielerinnen. Wir begannen mit der wieder genesenen Annika sowie Gloria und Sabine in der Abwehr. Die sehr laufstarke Denise war das Bindeglied zu Damaris und Tatjana im Sturm. Wir griffen die Heimmann-schaft bereits in der eigenen Hälfte an und konnten so einen geordneten Spielaufbau der Gastgeber unterbinden. Unsere Hintermannschaft war geordnet und die beiden stärksten Angreiferinnen des Gastgebers bei Sabine und Gloria sehr gut aufgehoben. Katzenelnbogen konnte so in Hälfte eins keine nennenswerten Chancen erarbeiten. Unser Spielaufbau hingegen war geradezu optimal und so erspielten wir Chance auf Chance. Leider vergaben wir diese aber zu leichtfertig oder aber die Torhüterin konnte im letzten Moment retten. Nach 20 Minuten übernahm einmal mehr Tatjana Verantwortung, schüttelte zwei Gegenspielerinnen ab und ließ auch der Torhüterin keine Chance - 0:1. Unser Spiel wurde noch besser. Die Spielerinnen zeigten schon lange nicht mehr gesehene Spielzüge und waren in allen Belangen überlegen.  

     

Plötzlich stand Damaris an der Strafraumgrenze frei, zog ab und erzielte mit einem waren Kracher in den rechten Torwinkel das 0:2. Der Schuss hatte so viel Fahrt, dass er vom hinteren Torgestänge weit zurück ins Spielfeld zurücksprang und einige glaubten, einen Pfostenschuss gesehen zu haben.

Nun kamen Tina, Selina, Rebecca und auch Janine ins Spiel. Sie konnten das Spiel offen halten und den Vorsprung mit in die Halbzeit nehmen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte die Torhüterin der Gastgeber in den Sturm. Katzenelnbogen setzte alles auf eine Karte und drängte uns in die eigene Hälfte. Wir konterten. Das Spiel wog jetzt hin und her. Ein Stellungsfehler in unserer Abwehr nutzte schließlich die jüngste Spielerin zum Anschlusstreffer und verkürzte auf 1:2.

 

Es wurde dramatisch. Man merkte unserem Team den Kräfteverschleiß der ersten Hälfte an. Sollten wir den vergebenen Chancen nachtrauern und den Sieg noch aus der Hand geben? Sabine nahm auf der linken Seite Fahrt auf, zog an zwei Spielerinnen vorbei, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel am Außenpfosten. Im Gegenzug Gewühl im eigenen Strafraum. Petra riskiert alles und kann den Ball zur Ecke lenken, bleibt durch einen Kniestoß an den Kopf jedoch benommen liegen. Nach kurzer Unterbrechung macht sie weiter. Die letzte Minute. Der Schiedsrichter will beim Handabschlag von Petra ein Übertreten der 16 Meter Linie gesehen haben - Freistoß für Katzenelnbogen.  Der Schuss geht über das Tor - aus, gewonnen und nach dem vierten Sieg im vierten Spiel alleiniger Tabellenführer. 

Freitag, 05. September 2008

 

JSG Osterspai - TuS Burgschwalbach                                     6 : 0   (3 : 0)

  

Wie bereits am vergangenen Freitag gegen Welterod, mussten wir auch an diesem Spieltag gegen die neu gegründete Mädchenmannschaft des TuS Burgschwalbach auf zwei Stammkräfte verzichten. Zu Annika „gesellte“ sich jetzt noch Svenja, die sich im Freundschaftsspiel gegen die Welteroder Damen eine Fußverletzung zuzog und der Mannschaft noch längere Zeit fehlen wird. Im Anschluss des Spieles sollte noch eine Saisonfeier (Abschluss 2007/2008 bzw. Beginn 2008/2009) stattfinden, zu der auch alle Eltern und Geschwister eingeladen waren. Somit fanden sich eine große Anzahl Fans auf dem Osterspaier Sportplatz ein.

 

Wir begannen mit Petra im Tor. Gloria sollte die Abwehr um Damaris und Denise organisieren. Mittelfeld und Angriff stellten Sabine, Tatjana und Selina. Sofort gab es für unsere Mädels nur eine Richtung - die auf das Tor des Gegners. Doch in der gesamten ersten Halbzeit agierten wir viel zu überhastet und verstanden es nicht, die sehr defensiv eingestellten Gäste spielerisch auszuhebeln. Noch dazu machten wir es der gegnerischen Defensive sehr einfach, indem wir ausschließlich durch die Mitte spielten. Und dort „knubbelte“ es sich entsprechend. Einzig Gloria verteilte – wie gefordert – aus der eigenen Hälfte heraus die Bälle über die Außenspieler. Dennoch fielen Tore. Aber es dauerte immerhin 15 Minuten. Damaris erlief in abseitsverdächtiger Position einen langen Pass und ließ der Burgschwalbacher Torhüterin keine Chance. Nur wenig später konnte die gleiche, heute stärkste Spielerin auf 2 : 0 erhöhen.

 

Jetzt kamen Rebecca, Janine und Tina für Tatjana, Selina und Damaris ins Spiel. Es dauerte nur wenige Minuten, bis Tina auf Zuspiel von Rebecca Ihren ersten Treffer für die JSG zum 3 : 0 – Halbzeitstand erzielte. In der zweiten Halbzeit wollten wir mehr spielerische Akzente setzen. Dies gelang auch zeitweise. Das 4 : 0 fiel allerdings noch in Folge eines schwachen Burgschwalbacher Torabschlag. Denise fing den Ball ab, drei, vier kurze Schritte, ein gut platzierter Schuss und Denise feierte Ihren ersten Treffer in dieser Meisterschaft. Nun verteilten wir die Aufgaben neu: Janine übernahm die Liberorolle von Gloria und löste Ihre Aufgabe prima. Gloria und Sabine agierten nun weiter vorn und zeigten im Zusammenspiel einige schöne Spielzüge. 

 

Und dann noch eine Premiere! Zuerst wurde der heute sehr eifrigen Selina ein Tor wegen eines an ihr begangenen Foulspiels abgepfiffen. Doch kurz später kam auch sie zu ihrem Erfolgserlebnis und erhöhte nach Zuspiel von Sabine mit ihrem ebenfalls ersten Saisontreffer auf 5 : 0. Den Abschluss setzte Tatjana.  Mit einem sehenswerten Treffer stellte sie den Endstand zum 6 : 0 her. Mit nun 9 Punkten und 14 : 4 Toren nach drei Spielen führen wir die Tabelle der B-Juniorinnen im Rhein-Lahn-Keis an. Nach diesem Ergebnis mussten wir uns um Feierlaune keine Gedanken machen. Gut 50 Personen freuten sich über Pizza und Lasagne. Zwei Highlights folgten: Aus unseren Spielerinnen und allen interessierten Fans formten wir zwei bunt gemixte Teams und hatten unter Flutlicht noch eine Menge Fußball-Spaß. Letzter „Programmpunkt“ um 24.00 Uhr: Das fällige Geburtstagsständchen für Rebecca – nun 16 Jahre alt. 

Freitag, 29. August 2008

 

FSV Welterod - JSG Osterspai          Ergebnis?        Lest den Text!

 

War da nicht im vergangenen Jahr ein „undurchsichtiges“ Spiel in Welterod. Ich denke, die Mannschaft hatte heute noch etwas gerade zu rücken! Beide Teams hatten Ihr erstes Meisterschaftsspiel am vorigen Wochenende gewonnen. Die 14 geschossenen Tore von Welterod am vergangenen Freitag sprachen eine deutliche Sprache. Zudem konnten Annika und Sabine, zwei Leistungsträger, krankheitsbedingt nicht auflaufen. Die Vorzeichen im Spiel gegen den Vorjahres-Meister standen also für unsere Mannschaft nicht gerade gut. Wie konnten wir uns verkaufen?

 

Das Spiel begann mit einer ersten Chance für unsere Mädels, die nicht genutzt werden konnte. Im Gegenzug fiel das 1 : 0 für Welterod. Beflügelt durch das Führungstor präsentierte sich die Gastgeber in der Folge bärenstark. Sie ließen wunderschön Ball und Gegner laufen. Mangelndes Zweikampfverhalten unseres Teams, Frust mit sich selbst sowie den Mitspielern und überhastet vergebene Torchancen hemmten unseren Spielfluss. Wir ließen Welterod schalten und walten, wie sie wollten. Die Folge:Die Heimmannschaft zog bis zur Halbzeit fast uneinholbar auf 3 : 0 davon.

 

Halbzeitpause! Alle haben die erste Halbzeit Fehler auf Fehler gemacht! Auch die Betreuer brachten Unruhe auf das Spielfeld. Ruhe war angesagt, Fehler wurden sachlich angesprochen, auf den Mannschaftsgeist verwiesen. Norbert Kolmer erinnerte an das Motto der Mannschaft: Ehrlich im Kampf - bescheiden im Sieg - neidlos in der Niederlage.. ... wenn Du immer Dein Bestes gibst, hast Du Dir nie etwas vor zu werfen !!! „Wenn nur eine Spielerin nicht mehr an den Sieg glaubt, fahren wir sofort nach Hause“, so der Trainer.

 

Das Team ging geschlossen - einschließlich der wegen Gesundheitsproblemen nicht kickenden Spielerinnen Annika und Sabine - auf das Spielfeld und bildeten ihren Kreis. „Einer für alle, alle für einen“. Welterod hatte Anstoß und suchte sofort wieder sein Heil in der Offensive. Der Angriff wurde halblinks nahe der Strafraumgrenze durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Freistoß verwandelte die Welteroder Spielführerin mit einem super Freistoß in den Winkel - 4 : 0! War das die Entscheidung? Osterspai am Boden? Kein Gedanke - plötzlich hatten es unsere Spielerinnen eilig. Sie rannten. Sie kämpften. Sie zermürbten ihre Gegenspielerinnen und setzten Welterod fortan pausenlos unter Druck. Zwei- dreimal konnte die Keeperin des Tabellenführers glänzend retten, doch gegen den flach getretenen Freistoß von Tatjana hatte sie keine Chance - 1 : 4!

 

Weiterhin Chancen für uns! Die Bälle zischten aber immer wieder knapp am oder über dem Tor vorbei. Eckball! Svenja bringt den Ball hoch vor das Tor, Torhüterin und Abwehrspielerin behindern sich und plötzlich liegt der Ball im Tor - 2 : 4! Das Glück des jetzt Tüchtigen. „Weiter, weiter, da läuft noch was“! Und wie es lief. Während die erste Gegnerin eine Pause wegen eines Wadenkrampfes brauchte, schnürten unsere Mädels die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein und trieben immer wieder den Ball nach vorne. Was folgte, war eine Einzelleistung von Tatjana, ein wahrer Hammer von der Strafraumgrenze und es stand 3 : 4! Noch zehn Minuten! Anstoß von Welterod abgefangen, plötzlich ein Pfiff ins Spielgeschehen - Welterods zweiter Aussetzer wegen eines schmerzhaften Wadenkrampfes. Unermüdlich geht´s weiter in Richtung gegnerisches Tor. Und der Ausgleich fiel. Nach dem ersten Fehler des bärenstarken Welteroder Tormädchens hüpfte der Ball auf der Torlinie auf und ab – gemeinsam drückten Svenja und Tatjana ihn endlich über die Linie - 4 : 4!

 

Und wieder lag eine Spielerin am Boden. Eine von uns? Fehlanzeige! Wadenkrampf Nummer drei bei der Heimmannschaft - die Mädels, die in der ersten Halbzeit noch so glänzten, gingen auf dem Zahnfleisch.  Sollte das schier Unmögliche noch gelingen?  Die Zeit reichte wirklich noch. Mit ihrem vierten Treffer an diesem Tag zum 4 : 5 sicherte uns Tatjana drei weitere Punkte und schoss uns gleichzeitig an die Tabellenspitze der B-Juniorinnen im Rhein-Lahn-Kreis. 0:3 zu Pause, danach noch ein Tor kassiert und anschließend in 35 Minuten dem Gegner die fünf notwendigen Treffer für einen Sieg eingeschenkt – nach Abpfiff war der Sportplatz und die Kabine schlicht zu klein!! Party in den Autos auf der Heimfahrt!

 

In der zweiten Halbzeit bot jede einzelne Spielerin eine überragende Einsatz-bereitschaft. Unsere erzielten Treffer waren die Folge einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung. Ein hervorragendes Spiel, wie es nicht alle Tage vorkommt und aus dem hoffentlich jede Spielerin im Hinterkopf behält, was passieren kann, wenn man auch in aussichtsloser Lage weiter an sich glaubt, all seine Möglichkeiten und Fähigkeiten ins Spiel bringt und um den Erfolg - auch an der und über der Schmerzgrenze - kämpft. 

Freitag, 22. August 2008 

 

JSG Osterspai - JSG Nastätten               3 : 0   (1 : 0)

 

Eigentlich sollte es spielerisch aufwärts gehen. Doch hier konnten wir keine Glanzpunkte setzen. Lag es am ungewohnten Rasen des diesmal in Kestert ausgetragenen Heimspiels oder war doch der Namen unseres Gegners nicht genügend furcht einflößend. Das frühe Führungstor tat sein Übriges. Alles Weitere lief eigentlich wie von selbst. Ohne wirklich zu überzeugen oder aber uns zu verausgaben behielten wir die drei ersten Punkte der neuen Saison auf dem eigenen Konto. Torschütze: 3 mal Tatjana.