Kreispokal

C-Juniorinnen

Donnerstag, 23. April 2009

 

JSG Osterspai - JSG Dahlheim                                                 3 : 2   (2 : 0)

 

Aufgrund der Tatsache, dass zu Beginn der Saison für unsere JSG nur 8 C-Juniorinnen zum Spielbetrieb zur Verfügung standen, sahen wir von der Meldung eines Teams in der Meisterrunde ab. Nicht so Dahlheim. Sie verloren in der laufenden Meisterschaft in der Staffel Koblenz/Rhein-Lahn nur das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer Rüber und belegen derzeit den zweiten Tabellenplatz. Unsere Marschroute: Die Gäste kurz hinter der Mittellinie abfangen und mit schnellem Konterspiel über unsere beiden Torjäger Damaris und Tatjana zu Torerfolgen kommen. Da die von Gloria organisierte Abwehr sehr sicher stand und  Sabine und Denise ihre Gegnerinnen fest im Griff hatten, kamen die Dahlheimer Mädchen in der ersten Halbzeit auch zu keinen Chancen.  

 

Unser Team hingegen fing immer wieder die Gäste vom Taunus bereits im Mittelfeld ab, so dass unsere Spitzen in den ersten 20 Minuten insgesamt vier Mal allein vor dem Gästekeeper auftauchten – heraus sprang allerdings (noch) nichts. Ein Traumpass von Gloria über die aufgerückte Abwehr schickte Tatjana abermals allein aufs gegnerische Tor zu. Diesmal hatte die Torhüterin keine Chance und konnte unsere Führung nicht verhindern. Keine fünf Minuten später wollte Denise als Vorlagengeber nicht nachstehen. Traumhaft bediente sie Damaris, die allein loszog und dem Dahlheimer Keeper ein weiteres mal das Nachsehen gab. So wechselte man mit einer 2:0 Führung die Seiten. Unsere Spielweise, rein auf Erfolg ausgerichtet, änderte sich nicht. Zwar war das Spiel keine Augenweide, doch machte Kampf und Laufbereitschaft den kleinen Unterschied aus. Es waren gerade einmal sieben Minuten in Hälfte zwei gespielt, als sich unser Sturmduo den Ball erkämpfte und Tatjana unsere Führung mit ihrem zweiten Treffer auf 3:0 ausbaute.

 

Jetzt hätte man für das am morgigen Tag stattfindende Meisterschaftsspiel Kräfte sparen  und den Sieg routiniert über die Zeit bringen können. Doch das Team wurde leichtsinnig, überheblich und vor allem ließ unsere Aufmerksamkeit nach. Plötzlich musste Janine zwei / drei Mal ihre Klasse im Tor unter Beweis stellen. Die Gäste drängten weiter. Wir gaben das so sicher geglaubte Spiel aus der Hand und  kamen nur noch selten zu aussichtsreichen Gegenstößen. Kurz vor Ende der Partie gelang den Gästen mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze der verdiente Anschlusstreffer. Kurz später wurde es noch einmal unnötig spannend und sie verkürzten nach einem Fehler in unserer Abwehr auf 2:3.

 

Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Ein großes Lob an Elena Daniel, die am 3. Mai erst ihren 12. Geburtstag gefeiert hat und erst im Oktober 2008 mit dem Vereinsfußball begann. In ihrem ersten Pflichtspiel als Abräumer im Mittelfeld zeigte sie im Wechsel mit Sabrina und Marla, die beide, abgesehen von der Hallenrunde, auch erst zum zweiten mal im JSG-Dress standen, ein tolles Spiel. 

B-Juniorinnen

Kreispokalendspiel

 

Sonntag, 14. Juni 2009

 

JSG Osterspai - FSV Welterod                                                  1 : 2   (1 : 0)

  

Das Endspiel fand im Rahmen der Sportwoche des SV Oelsberg statt. Es war ein Spiel, dass zwei Sieger verdient gehabt hätte. Bei „tropischen Temperaturen“ lieferten sich hier zwei Mannschaften einen offenen Schlagabtausch und boten den Zuschauern Mädchen-Fußball vom Feinsten. Unsere Führung durch Damaris konnten die Mädels aus Welterod nicht nur ausgleichen, sondern mit einem glücklichen Treffer in einen Sieg umwandeln. Nach 2008 verlor man mit den B-Mädchen somit in Oelsberg zum zweiten Mal das Endspiel um den Kreispokal. Gibt es in 2010 ein Wiedersehen mit besserem Ausgang?

Freitag, 15. Mai 2009 und Mittwoch, 20. Mai 2009

 

Kreispokalspiele gegen die JSG Nastätten                          7 : 0 und 7 : 1

  

Die beiden Spiele hätten unterschiedlicher nicht sein können. Das Hinspiel in Osterspai mit all seinen Toren war ein einziges Schaulaufen unserer Mädchen. Von Anfang an zeigten wir Mädchenfußball vom Feinsten. Die Laufbereitschaft jeder einzelnen Spielerin war großartig, so dass man auch den Ball immer wieder schnell durch die eigenen Reihen spielen konnte. Nastätten bekam unsere Spielerinnen einfach nicht in den Griff. Das Spiel erinnerte an die zweite Halbzeit in Welterod, als man einen 0:4-Rückstand noch in einen 5:4-Sieg drehen konnte. Den Anfang vom Tore schießen machte Sabine. Nach einem Doppelpass mit Annika überlief sie die aufgerückten Nastätterinnen und schob unhaltbar zum 1:0 ein. Das 2:0 erzielte Annika mit einem Fernschuss. Sie fing einen Torabschlag ab und traf aus 20 Metern unhaltbar.

 

Nun hatte Svenja ihren Auftritt. Einen Eckball von Rebecca nahm sie wunderbar direkt aus der Drehung und traf zum 3:0. Der 4:0 Pausenstand von ihr resultierte aus einer Einzelleistung.Nach der Pause ging es munter weiter. Das 5:0 war wohl unser schönstes Tor der gesamten Saison.  Über vier Stationen lief der Ball nur mit einem Ballkontakt, bis Damaris mit einem Flachschuss aus Halbrechts abschloss. Das Endergebnis hätte am heutigen Tag leicht auch zweistellig ausfallen können. Doch plötzlich haperte es im Spiel. Zu sehr bemühte man sich, noch schöner zu spielen und vergaß dabei den Torerfolg. Doch nach weiteren 15 Minuten besann man sich wieder seiner Fähigkeiten.

 

Mit einem wunderschönen Pass leitete Tatjana das sechste Tor von Svenja ein, bevor Selina mit einem Querpass die freistehende Damaris bediente, die sich zu ihrem zweiten Tor an diesem Tag nicht groß bitten ließ und den Endstand von 7:0 besiegelte. Rückspiel in Nastätten: War es die Heimstärke bei Pokalspielen - wir haben noch nie, weder im Kreis noch auf Rheinlandebene ein Pokalspiel verloren - oder doch nur das souveräne Auftreten im Hinspiel? Es ging gut los! Anstoß, Pass, Schuss und nach genau 10 Sekunden stellte Tatjana die Weichen auf Sieg. Wie im Hinspiel erzielte Annika auch heute das 2:0 – wiederum mit einem Fernschuss. Doch dann verflachte unser Spiel.