Hallen-Kreismeisterschaft

Es ist kaum zu glauben. Im Oktober 2006 fand sich ein Grüppchen Mädels, die gerne Fußball spielen wollten. Nach nur drei Monaten intensivem Hallentraining  traten diese Einzelkämpferinnen erstmals mit einer C- und einer D-Juniorinnen-Mannschaft bei den Hallenkreismeisterschaften an und erreichten beide auf Anhieb den Vize-Meistertitel 2007. Ein Jahr später bestätigten die nun B-Juniorinnen Ihre Platzierung aus dem Vorjahr. Die nun C-Juniorinnen setzten noch einen drauf und errangen den Titel des Hallenkreismeisters des Rhein-Lahn-Kreises 2008. Dadurch qualifizierten sie sich automatisch für die Hallen-Rheinlandmeisterschaften. Bei dem in Montabaur stattfindenden Turnier unter allen Kreismeistern des Rheinlandes erreichten dann diese Mädels einen sensationellen 4. Platz.

 

Nachdem am 10. Januar 2009 bereits unsere B-Juniorinnen  die Hallenkreismeisterschaft an den Rhein holten, konnten am vergangenen  Samstag nun auch die C-Juniorinnen ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen. Damt haben wir uns in der Halle mit beiden Teams für die Hallen-Rheinlandmeisterschaften qualifiziert. Eine unglaubliche Leistung jeder einzelnen Spielerin in einem super funktionierenden Team in einem nur so kurzen Zeitraum. Lest die Texte unten! 

C-Juniorinnen

1. Spieltag - Sonntag, 07. Dezember 2008

In der Halle von St. Goarshausen trafen die Teams des TuS Dahlheim, der JSG Nastätten, des TuS Katzenelnbogen, der MSG Altendiez sowie unser Team aufeinander. Bis auf Nastätten, das leistungsmäßig etwas abfiel, lieferten sich die übrigen Mädchenteams spannende Auseinandersetzungen. Diese Spiele waren gespickt mit technischen Kabinettstückchen und setzten auch vor allem in Hinsicht auf Körpereinsatz manchen Zuschauer in Erstaunen. Wir starteten in diesem Vergleich mit den vier C-Mädchen Tatjana Kogel, Damaris Wolf, Denise Dupont und Sabine Schlaadt. Das Team wurde durch die Spielerinnen Janine Dupont, Sabrina Niehaus, Hannah Collig und Marla Stadtfeld, die alle noch D-Jugend spielen können, vervollständigt. Umso erstaunlicher, wie sich unsere Mannschaft präsentierte. Stets hellwach und bis in die Haarspitzen motiviert zeigten sie den zahlreich mitgereisten Fans einen fantastischen Einsatz und tollen Fußball.

 

Im ersten Spiel ging die sehr starke Mannschaft von TuS Dahlheim, die mit dem SSV Sulzbach eine Spielgemeinschaft bildet, zum Schrecken aller mit 1:0 in Führung. Dieses Spiel sollte gleich das Beste und Spannendste sein. Packende Duelle, schnelle Kombinationen und gute Torchancen auf beiden Seiten setzten für dieses Turnier ein Zeichen. In dieser hochklassigen Partie glichen wir nicht nur aus und behielten sogar mit 3:1 letztlich die Oberhand.

 

Das zweite Treffen bescherte uns die JSG Nastätten. In den 15 Spielminuten ließen wir den Mädchen aus dem Taunus nicht den Hauch einer Chance und erstürmten einen nie gefährdeten 3:0 Sieg.

 

TuS Katzenelnbogen, unser Gegner im dritten Spiel, gewann seine erste Begegnung gegen die MSG Altendiez. Wir waren also gewarnt. Gleich zu Anfang der Partie kaufte unsere Mannschaft den Mädels aus dem Einrich den Schneid ab und kam zu hochkarätigen Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Nach der ersten Drangperiode tauchte nun auch Katzenelnbogen gefährlich vor unserem Tor auf. Doch dann schlugen wir zu! Und wie! Noch einmal erzielten wir drei Treffer – noch einmal spielten wir zu Null! Einfach klasse, Mädchen.

 

Im letzten Spiel des Tages war die MSG Altendiez unser Gegner. Sollten wir auch hier siegreich bleiben? Die Mädchen von der Lahn agierten aus einer tief gestaffelten Abwehr. Immer wieder bestürmten wir deren Tor, doch genauso oft bekam eine gegnerische Spielerin noch eine Fußspitze dazwischen oder die starke Torhüterin konnte klären. Dann fiel zu aller Überraschung nach einem Konter das 1:0 für Altendiez. Die Mädchen unserer JSG mobilisierten noch einmal die letzten Kräfte und kamen zum verdienten Ausgleich. 

2. Spieltag - Samstag, 24. Januar 2009

Den zweiten Spieltag der C-Mädels, begann man mit einem Punkt Vorsprung  vor der JSG Dahlheim/Sulzbach. Und gerade unser hartnäckigster Verfolger war auch unser erster Gegner. Schnell zeigten unsere Mädels, dass sie nicht gewillt waren, sich an diesem Tag noch in die Suppe spucken zu lassen. Sie beherrschten Ball und Gegner nach Belieben und sorgten nach blitzsauberen Spielzügen mit zwei Toren für die nötige Sicherheit. Dahlheim gelang zwar kurz vor Ende der Partie noch der Anschlusstreffer, aber der Sieg unserer JSG war eigentlich nie gefährdet.

 

Im zweiten Spiel war die JSG  Nastätten unser Gegner. Ein Team, das in den vergangenen fünf Spielen keinen einzigen Punkt erreichte und bis zu diesem Spiel erst zwei Tore erzielte. Aber gerade die Mädels aus dem Taunus brachten uns in arge Bedrängnis. Wir waren zwar ständig tonangebend und hatten pausenlos Torchancen, aber des Gegners Tor war wie vernagelt. Durch ein Tor aus dem Nichts heraus ging Nastätten dann auch noch nach zehn Minuten unter großem Jubel der ganzen Halle in Führung. Die verbleibenden fünf Minuten waren ein einziger Sturmlauf auf das Gehäuse unseres Gegners. Allein viermal krachte der Futsal-Ball gegen Latte oder Pfosten, ehe wir den Ausgleich erzielen konnten. Doch unsere Mädels wollten unbedingt den Sieg. Noch zweimal klatschte der Ball an die Latte bis der Knoten endlich platzte, wir in den verbleibenden zwei Minuten noch mit 3:1 davon ziehen konnten und so drei weitere Punkte auf unserem Konto verbuchten.

 

Der Gastgeber aus Katzenelnbogen war unser nächster Gegner. Wie im ersten Spiel führten wir schnell mit zwei Toren. Die Einricher blieben aber stets gefährlich und unser Tormädchen Janine musste das eine oder andere Mal beherzt eingreifen. Die Partie blieb bis zum Ende hin offen, auch weil Katzenelnbogen durch eine feine Einzelleistung kurz vor Ende auf 1:2 verkürzte. Doch es blieb bei unserem vierten Sieg im vierten Spiel des Tages. Die MSG Altendiez, die uns bereits am ersten Spieltag ein Unentschieden abtrotzte, war unser letzter Gegner. Unser Titelgewinn stand bereits fest, gewinnen wollten wir aber dennoch. Es war ein offener Schlagabtausch. Wie im Spiel in St. Goarshausen gerieten wir mit 0:1 in Rückstand. Noch einmal warfen wir alle unsere Tugenden in die Wagschale und glichen verdient aus. 1:1 war das gerechte Endergebnis.

 

Ungeschlagen, mit sechs Siegen und zwei Unentschieden (20 Punkten) und einem Torverhältnis von 18:6 nahmen die Mädchen verdient die Meistermedaillen sowie den Pokal entgegen. Wieder bestanden die Meisterinnen auf einen hupenden Auto-korso durch Filsen und Osterspai. Bei unserem Trikotsponsor, dem Hotel Lindenhof, erholten sich dann Spielerinnen und Fans von dem doch anstrengenden Tag.  

Die C-Mädchen verteidigten erfolgreich Ihren Titel aus dem Vorjahr.

 

Bild von hinten links: Trainer Norbert Kolmer, Gloria Kirchner, Tatjana Kogel, Sabine Schlaadt, Denise Dupont und Trainer Markus Kolmer.

Vorn von links: Marla Stadtfeld, Katharina Collig, Sabrina Niehaus und Torhüterin Janine Dupont. 

B-Juniorinnen

1. Spieltag -Samstag, 13. Dezember 2008 -

Nach unseren C-Juniorinnen, die letzte Woche Tabellenführer des ersten Spieltags wurden, folgte am vorigen Samstag der Auftritt unserer B-Mädchen. In Katzenelnbogen traten wir mit einem wesentlich größeren Aufgebot an. Es spielten die B-Mädchen Svenja Zielinski, Selina Daniel, Petra Schmelzer, Elena Waller und Rebecca Gensmann. Vervollständigt wurde die Mannschaft durch die C-Jugendlichen Tatjana Kogel, Sabine Schlaadt, Gloria Kirchner, Damaris Wolf, Denis Dupont sowie die erst 12-jährige Ersatztorhüterin Janine Dupont. Ausgerechnet die B-Jugendlichen Annika Heymann und Tina Krigos fielen für diesen Tag leider aus.

 

Überraschend stark präsentierte sich die Heimmannschaft. Diese schlug nicht nur den derzeitigen Tabellenführer „im Freien“, die MSG Altendiez, sondern brachte auch dem derzeitigen Tabellenzweiten, nämlich unserem Team, mit 1:0 die einzige Niederlage dieses Tages bei. Aber der Reihe nach: Das erste Spiel sollte wiederum gleich das Beste des Turniertages werden. Da hier mit der MSG Altendiez und unserem Team zwei absolut gleichwertige Teams aufeinander trafen, wurden die Nerven aller Beteiligten arg strapaziert. Schon früh konnte Tatjana einen Abwehrfehler ausnutzen und strafte Altendiez mit 1:0 ab. Diese gaben sich jedoch noch lange nicht geschlagen, glichen nicht  nur aus, sondern gingen mit 2:1 in Führung. Noch drei Minuten! Das Spiel schien schon entschieden. Doch wir haben inzwischen gelernt, auch Unmögliches möglich zu machen. Unserem Ausgleich zum 2:2 durch Elena folgte der schönste Spielzug des Tages, den Damaris zehn Sekunden vor Ende der Partie zum 3:2-Sieg abschließen konnte.

 

Im zweiten Spiel gegen Katzenelnbogen kam es, wie oben bereits erwähnt, zu einem herben Rückschlag. Nachdem das ganze Spiel eigentlich nur in Richtung Tor der Gastgeberinnen lief und wir drei, vier hochkarätige Chancen in der Anfangsphase nicht verwerten konnten, kam es nach dem wirklich einzigen Angriff Katzenelnbogens zum 1:0. Danach beschränkten sich die Mädchen aus dem Einrich auf Zerstören unseres Spielflusses und hatten damit letztendlich den gewünschten Erfolg.

 

Der nächste Gegner war die JSG aus Nastätten, die ihrerseits in ihren ersten beiden Spielen Katzenelnbogen und Burgschwalbach schlugen. Wieder konnten wir durch Tatjana früh in Führung gehen. Aber anders, wie in unserer ersten Begegnung, spielten wir in der Folge aus einer sicheren Abwehr heraus und konnten so während des ganzen Matches die Mädchen aus Nastätten von unserem Tor erfolgreich fernhalten. Die endgültige Entscheidung brachte das 2:0 durch Tatjana.

 

Vor unserem Gegner im vierten Spiel, dem FSV Welterod, haben wir in dieser Saison zwar nicht den Respekt,  dennoch aber die Angst aus dem Vorjahr verloren. Auch wie im Spiel davor lieferten wir im defensiven Bereich wiederum eine sehr gute Leistung ab. Das Spiel nach vorne profitierte hiervon und wir brachten Welterod mehr als einmal in gehörige Schwierigkeiten. Dass es letztendlich lediglich nur zwei mal durch Tatjana in deren Tor einschlug, verdankten die Titelverteidiger ihrem Tormädchen, das großartige Paraden zeigte.

 

Nach diesem Spiel folgte das 2:0 von Katzenelnbogen über Altendiez. Somit konnten wir uns bei einem Sieg im letzten Spiel des Tages gegen Burgschwalbach von den punktgleichen (9 Punkte) Mädchen von der Lahn absetzen und die führende Heimmannschaft aus Katzenelnbogen (10 Punkte) überflügeln. Burgschwalbach, erst in dieser Saison aus den Startlöchern gekommen, konnte in den bisherigen Spielen keinen einzigen Treffer erzielen, kassierte aber deren sechzehn. Das vermeintlich einfache Spiel wurde zum Gegurke. Zwar konnte Tatjana bereits in der zweiten Minute die Führung erzielen, Elena nach der Hälfte der Spielzeit auf 2:0 erhöhen und schließlich noch einmal Tatjana den Endstand herstellen – mehr ist aber leider nicht Erwähnenswert. Gewonnen und abhaken! 

2. Spieltag -Samstag, 10. Januar 2009 -

Es ist vollbracht! Unsere Mädels ließen am vergangenen Samstag nichts mehr anbrennen und konnten nach den C-Juniorinnen im Vorjahr jetzt erstmals den Titel des Hallenkreismeisters für den älteren Jahrgang an den Rhein holen. Aus dem ersten Spieltag, dem 13. Dezember 2008, konnte man ein 2-Punkte-Polster vor der TuS Katzenelnbogen sowie ein 3-Punkte-Polster vor der MSG Altendiez mitnehmen. Eben auf diese beiden Teams traf man in den ersten beiden Begegnungen. Zunächst  auf die Mannschaft der MSG Altendiez. Unser Gegner begann tief gestaffelt und verlegte sich aufs Kontern. So dominierten wir zwangsläufig über die gesamten 15 Minuten das Spiel, konnten aber erst zum Ende der Spielzeit unseren Gegner ernsthaft in Gefahr bringen. Die Ausbeute: Ein Pfostenschuss und eine nach einem schönen Spielzug von der Keeperin zunichte gemachte Großchance. Da auf der anderen Seite unsere Abwehr bombensicher stand, blieb es beim 0:0.

 

Unser nächster Gegner war gleichzeitig auch unser ärgster Verfolger. Nachdem wir im ersten Spiel doch noch nicht hundertprozentig wach waren, stellten wir jetzt früh die Zeichen auf Sieg. Bereits nach fünf Minuten führten wir mit 2:0. Eine kleine Unachtsamkeit nutzten die Einricher jedoch zu aller Überraschung zum Anschlusstreffer. Unsere Mädels zeigten sich jedoch unbeeindruckt, schalteten wieder einen Gang hoch und stellten mit dem 3:1 den alten Tore Abstand wieder her. Nach wiederum nur einem Spiel Pause ging es gegen die JSG aus Nastätten. Eine frühe Zwei-Tore-Führung gab uns die Möglichkeit, nun komplett alle Feldspielerinnen durchzuwechseln und Spielpraxis zu geben. Die Mädchen machten allesamt ihre Sache gut und beherrschten nach wie vor Nastätten nach Belieben. Einzig eine weitere Torausbeute blieb uns versagt.

 

Nun folgte der FSV Welterod. War die MSG Altendiez im ersten Spiel bereits defensiv eingestellt, wurde seitens des Teams aus Welterod von Beginn an gemauert. Welterod dachte gar nicht erst daran, die eigene Hälfte zu verlassen und hoffte auch aufgrund eines Superkeepers auf ein Unentschieden. Schnelles Kombinationsspiel war gefragt und unser Team zeigte, was es in den letzten zwei Jahren gelernt hat. Mit zwei blitzsauberen Toren kippten wir die einstmalige Vorherrschaft des FSV und hielten weiterhin die Tabellenführung.

 

Vor dem letzten Spiel des Tages gegen den Newcomer, den TuS Burgschwalbach, führten wir mit drei Punkten vor der MSG Altendiez. Doch niemand sollte uns jetzt noch aufhalten. Wiederum stellten wir früh die Zeichen auf Sieg. 2:0 nach nur vier Minuten! Noch einmal wechselten wir das gesamte Team durch und erspielten großartige Möglichkeiten. Aber die tapfer kämpfenden Gegner verhinderten mit Glück und Geschick ein Debakel.

 

Es ist vollbracht! Nach den C-Juniorinnen gewannen erstmals auch die B-Juniorinnen den Titel in der Halle!

 

 

Bild von lins hinten: Trainer Norbert Kolmer, Gloria Kirchner, Tatjana Kogel, Damaris Wolf, Selina Daniel, Svenja Zilinsky, Denise Dupont und Annika Heymann.

Mitte: Elena Waller, Sabine Schlaadt und Rebecca Gensmann.

Von links vorn: Petra Schmelzer und Janine Dupont.